Diaspora | Bauförderung


Diasporawerk
Das Diasporawerk der SELK ist eine Einrichtung, die sich seit über 100 Jahren der verstreuten lutherischen Gemeinden annimmt, Hilfe und Verbindungen vermittelt.

Die Internetdarstellung finden Sie hier: www.diasporawerk-selk.com



Bausteinsammlung
Die Bausteinsammlung der SELK ist der Gesamtkirche als Hilfswerk zugeordnet. Die Durchführung aller damit verbundenen Aufgaben werden von den Beauftragten, Susan und Hans-Hermann Buhr aus der St. Petri-Gemeinde Hannover, durchgeführt. Die Tätigkeiten finden in Abstimmung mit der Kirchenleitung statt. Den Beauftragten sind zur Unterstützung in den Kirchenbezirken weitere ehrenamtliche Gemeindeglieder zugeteilt.


Mit Bausteinen aus Papier helfen

Seit 1950 besteht die Bausteinsammlung. Zuerst als eingetragener Verein und ab 1972, mit Gründung der SELK, als Hilfswerk ihr zugeordnet. Baustein 1950Die damalige Not machte erfinderisch, denn es fehlten nach dem Krieg Kirchen und Gebäude, in denen Gottesdienste und das Gemeindeleben stattfinden konnten. Wohnungen für Pfarrer und deren Familien waren nur unzureichend oder gar nicht vorhanden.

Um die Last der Finanzierung neuer Kirchen und Pfarrwohnungen auf möglichst viele Schultern zu verteilen, wurden Bausteine gedruckt. Zuerst im Wert eines ¼ Bausteines.

Baustein 2015Heute werden zum Kauf Bausteine im Wert von 1,- 2,- 5,- 10,- und 20,- Euro angeboten. Außerdem besteht die Möglichkeit, durch Kollekten in den Gemeinden oder durch Einzelspenden Bauvorhaben zu unterstützen. Von Herzen darf mit christlicher Nächstenliebe gespendet werden, denn wir sind eine Gemeinde in Christus.

2. Chronik 29,9:
Und das Volk war fröhlich, dass sie so willig waren; denn sie gaben’s dem HERRN freiwillig von ganzem Herzen.


Kirchenneubau, Sanierung/Renovierung von Kirchen,
Gemeindehäusern, Pfarrhäusern

Jede Gemeinde, die finanzielle Hilfe bei ihren Bauvorhaben benötigt, kann sich an die Kirchenleitung wenden. Sie entscheidet jedes Jahr, wer die Bausteinsammlung erhält.


Literatur zur Bausteinsammlung
Matthias, Heinrich: Bautätiger Glaube : 50 Jahre Bausteinsammlung in der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche.
Groß Oesingen: VLB-Harms, 2000. – 112 S. – Ill., NotenLogo
(Oberurseler Hefte; 38)

 

 

 

Weitere Informationen finden Sie unter: www.Bausteinsammlung.de

 

 

 

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)