Kirchenrätin Christa Brammen

 

Kirchenrätin Christa BrammenMit meiner Einführung als Kirchenrätin im Jahr 1999 habe ich Mitverantwortung für die Gesamtkirche übernommen. Hierfür konnte ich zuvor als Mitglied des Bezirksbeirats Niedersachsen-Ost und des Kirchenvorstands der Zionsgemeinde Hamburg Erfahrungen auf regionaler Ebene sammeln. Insbesondere aber bringe ich meine Sicht als Gemeindeglied, als Ehefrau und als Mutter unserer inzwischen im Studium befindlichen Tochter ein.

Die von mir übernommenen Aufgabenfelder haben wegen meiner Ausbildung und Berufserfahrung als Juristin (insbesondere in vertragsgestaltender, beratender und gutachterlicher Tätigkeit) häufig rechtliche Bezüge. Es geht beispielsweise um die Gestaltung neuer kirchlicher Ordnungen, wie etwa die Ausbildungsordnung für Vikare und Pfarrvikare. Ich verstehe meine kirchenleitende Tätigkeit jedoch nicht vorwiegend als rechtliche, sondern überwiegend als geistliche Aufgabe.

Es ist mir wichtig, dass Gottes Frohe Botschaft mit dem Lebensalltag der Menschen verzahnt und auch an kirchenferne Menschen verständlich und einladend weitergegeben wird.

Copyright © 2017 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)