SELK-Gruppe beim National Youth Gathering | 20.07.2016

Gottesdienst mit 25.000 Jugendlichen
SELK-Gruppe beim National Youth Gathering in den USA

New Orleans (USA), 20.7.2016 - selk - "Wir haben gerade einen emotionalen Abschlussgottesdienst erlebt", so Jörg Ackermann, Pfarrer der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) im Pfarrbezirk Scharnebeck/Lüneburg, am heutigen Abend in einem Gespräch mit selk_news. Mit einer Gruppe von acht Jugendlichen hat Ackermann am National Youth Gathering der Lutherischen Kirche-Missouri Synode (LCMS) in New Orleans/Louisiana in den USA teilgenommen. Die SELK und die LCMS stehen in Kirchengemeinschaft.

Beim bewegenden Abschlussgottesdienst mit rund 25.000 Jugendlichen war die deutsche Gruppe an einer von 150 Stationen an der Austeilung des Abendmahles beteiligt.

"Am Abend zuvor sind in feierlichem Rahmen die internationalen Gäste als Teilnehmende ausdrücklich gewürdigt worden. Dabei durfte auch unsere deutsche Gruppe eine Fahne zur Bühne tragen und dort aufstellen", so Ackermann weiter. Die deutschen Teilnehmenden hätten die Veranstaltung gemeinsam mit einer Partnergruppe erlebt. Dabei habe es sich um Jugendliche der Christ Lutheran Church der LCMS in Cincinnati/Ohio und deren Pastor gehandelt: Andrew Norris hat einen Teil seines Studiums an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel verbracht. Die Verbindungen zwischen Ackermann und ihm sind nie abgebrochen.

Die deutsche Gruppe schließt jetzt noch eine "kleine Rundreise durch den mittleren Westen" an, so Ackermann. Die USA-Freizeit im Reisenetzwerk "freizeitfieber" des Jugendwerkes der SELK endet am 3. August.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de

Copyright © 2019 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)