Rekord-Kinderbibelwoche in Hannover | 13.10.2016

Silberjubiläum mit Rekord
Kinderbibelwoche bei SELK in Hannover

Hannover, 13.10.2016 - selk - Die 25. Kinderbibelwoche der Bethlehemsgemeinde und der St. Petri-Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Hannover hatte einen Rekord an Teilnehmenden aufzuweisen: 73 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren waren an den vier prall gefüllten Tagen vom 6. bis zum 9. Oktober dabei. Für Andachten, thematische Arbeit in drei Altersgruppen, Fotos, musikalische Gestaltung und leibliches Wohl standen über zwanzig gut vorbereitete erwachsene und jugendliche Helferinnen und Helfer der beiden ausrichtenden Gemeinden bereit. Einige Kinder und einige der Helfenden sind vor nicht langer Zeit aus Afghanistan und dem Iran nach Deutschland gekommen.

Thematisch drehte sich in diesem Jahr alles um die Bibel. "Steig ein, fahr mit im Bibelexpress", lautete die Einladung auf Plakaten sowie in einem Rap, mit dem die Kinder am Sonntag zum Familiengottesdienst in die überfüllte Bethlehemskirche einzogen. In den Tagen zuvor ging es um allerlei Bibelkundliches, um den Bibelschatz eines Schatzmeisters, um den Samen im Gleichnis vom Wort Gottes und um den Missionsbefehl Jesu. Aus Anlass des Jubiläums hatte das Mitarbeiterteam sich einige Besonderheiten ausgedacht: eine festliche Kaffeetafel mit Geburtstagslied, Jubiläums- und Bibelkuchen, zudem den Auftritt eines Zauberers und Jongleurs und schließlich Luftballons, die nach dem Gottesdienst mit einem Gruß der Kinderbibelwoche über Hannovers Dächer stiegen. Außerdem bekam diesmal jedes Kind ein Geschenk: die älteren ein Buch mit Entdeckungen zur Bibel, die anderen eine Kinderbibel zum Selbstgestalten, in der gleich die zu den erzählten Geschichten passenden Seiten bemalt und beklebt wurden.

Als die Kinder der mittleren Altersgruppe zu verstehen begannen, dass Mission nicht nur in fernen Ländern geschieht, sondern auch vor und hinter der eigenen Haustür, sagte ein Junge: "Ich will auch ein Missionar werden".

Leonie, 10 Jahre alt, nahm zum sechsten Mal teil. Sie liebäugelt für später schon mit der Rolle einer jugendlichen Mitarbeiterin: "Ich kann gut mit kleinen Kindern, weil ich so geduldig bin" - das zeigte sie bereits beim aktuellen Ausflug und in den Spielpausen. Der 5-jährige Gustavo mit seinem grünen Bibel-Namensschild der jüngsten Gruppe verkündete, auf Stelzen gehend: "Du, ich mag die Kinderbibelwoche!" "Wie schön", antwortete die angesprochene Helferin, "dann kommst du wohl nächstes Jahr wieder?" "Ja, für immer - und ich möchte immer in der grünen Gruppe sein!" Als alle Kinder in einem Altenheim die gerade gelernten Kinderbibelwochen-Lieder den Bewohnerinnen ins Herz sangen, gab es zum Schluss begeisterte Rufe nach einer Zugabe - diese Rufe erschollen aus den Reihen der kleinen Sänger und hatten Gelächter und die erbetene Zugabe zur Folge.

Die Mitarbeitenden, die nach den letzten Aufräumarbeiten erschöpft, dankbar und bereichert Rückblick hielten, sahen sich ermutigt durch authentische Reaktionen der Kinder, durch Rückmeldungen von Eltern wie durch die reichliche Unterstützung aus den Gemeinden. Den von Kindern geäußerten Wunsch, die Kinderbibelwoche gleich in der Folgewoche fortzusetzen oder wenigstens bereits in den Weihnachtsferien die nächste anzubieten, konnte das Team nicht erfüllen, aber immerhin wurde die 26. Kinderbibelwoche für die erste Woche der Herbstferien 2017 angekündigt.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)