Kantorei Hessen-Nord in Sand | 13.11.2016

Gesungene Gebete - Psalmen und Gebete, Zuflucht bei Gott
SELK: Kantorei Hessen-Nord zu Gast in Sand'

Bad Emstal-Sand, 13.11.2016 - selk - Einen besonderen musikalischen Abend konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer am 29. Oktober in der neu gestalteten evangelischen Kirche in Bad Emstal-Sand erleben. Die Kantorei Hessen-Nord der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) unter der Leitung von Kantorin Nadine Vollmar präsentierte in einem geistlichen Konzert Psalmen und Gebete der Komponisten Carl Philipp Emanuel Bach, Johann Sebastian Bach und Gottfried August Homilius.

Neben den genannten Komponisten wurden auch Werke von John Rutter (* 1945) aufgeführt, der bis heute einer der populärsten Komponisten von Chor- und Kirchenmusik der Gegenwart ist. Der Chor setzte die vielschichtige Harmonik in Verbindung mit spannungsvollen Melodien gefühlvoll um. So erklangen das "Te Deum" für Chor und Orgel sowie die "Toccata In Seven" für Orgel von John Rutter.

Worte zum Thema sprach an diesem Abend SELK-Ortspfarrer Johannes Godduhn. An der Orgel zeigten Stephan Peiffer und Nadine Vollmar ihr Können mit dem Adagio (Concerto in A-Moll) sowie mit Präludium und Fuge in D-Dur von Johann Sebastian Bach.

Die Kantorei Hessen-Nord besteht zum großen Teil aus nordhessischen Gemeindegliedern, die schon seit vielen Jahre geistliche Musik aufführen.

Der Chor entwickelt sich weiter, sodass auch jüngere Sängerinnen und Sänger den Chor stimmlich verstärken.

Musikalisch überzeugte besonders der Schluss des Konzertes, an dem die Gebete "Unser Vater in dem Himmel" von Gottfried August Homilius und das altenglische Gebet "God be in my head" (Gott sei stets in mir) von John Rutter standen. Der Chor konnte die spannungsvollen Melodien der Stücke sehr gut umsetzen, sodass die Texte dieser Stücke ihre Kraft entfalten konnten.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)