Konvent der Theologiestudierenden tagte | 12.12.2016

Bischofsbesuch und Thema "Glück und Moral"
Konvent der Theologiestudierenden der SELK tagte

Oberursel, 12.12.2016 - selk - Vom 9. bis 11. Dezember trafen sich an der Lutherischen Theologischen Hochschule der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Oberursel 17 Mitglieder des Studierendenkonvents des SELK. SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) stellte den Studierenden am Samstagmorgen die Außenbeziehungen der SELK vor und diskutierte mit dem theologischen Nachwuchs die Personalentwicklung der Kirche. Am Nachmittag war Prof. Dr. Michael Roth (Uni Mainz) zu Gast und referierte vor dem Konvent über "Glück und Moral". Dabei wurde deutlich, dass glückliches Leben und moralisch richtiges Handeln nur der Befreiung durch das Evangelium entspringen kann.

In einer der von Studierenden gehaltenen Andachten kam zum Ausdruck, dass es äußerst missverständlich sei zu sagen, die Theologiestudierenden seien die "Zukunft der Kirche". Vielmehr baue Jesus Christus seine Kirche und benutze dazu ehemalige Theologiestudierende als "blöde und störrische Esel", die Jesus in das Herz der Menschen tragen - ganz so, wie auch ein Esel Jesus nach Jerusalem getragen hat (Lukasevangelium, Kapitel 19, Vers 35). Dazu bedürften die Esel der Krippe ihres Herrn (Buch des Propheten Jesaja, Kapitel 1, Vers 3), die angehenden und amtierenden Geistlichen also der Speisung durch das göttliche Wort.

Am Sonntag schloss der Konvent mit einem - auch von Studierenden - musikalisch reich ausgestalteten Gottesdienst mit der Oberurseler St. Johannes-Gemeinde der SELK und mit dem gemeinsamen Mittagessen mit der Gemeinde.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)