Helmut Höller wird 90 | 22.01.2017

Helmut Höller wird 90
SELK: Vorreiter der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit

Frankfurt/Main 22.1.2017 - selk - Helmut Höller (Frankfurt/Main) wird am 25. Januar 90 Jahre alt. In seiner Kirche, der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), gilt er als ein Vorreiter der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit - und dies konkret in der Anfertigung und Zuverfügungstellung von vielfältigem Bildmaterial.

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte." - Dieser Slogan hat Helmut Höller lebenslang begleitet. Fragt man ihn nach seinen zwei "ganz besonderen Bildern", so nennt er zum einen ein Familienfoto, das der damals Neunjährige mit dem ersten Film in seinem ersten Foto-Apparat aufgenommen hat. Zum andern nennt Höller ein Foto aus seiner Kamera, das in der Zeit der Vorgängerkirchen der SELK 1948 zusammen mit seinem Text in dem Kirchenblatt "Der Lutheraner" veröffentlicht wurde. Es entstand auf der Burg Tannenberg bei einem Jugendtreffen kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Dieses erste von ihm veröffentlichte Foto mit Text zählte damals zu den seltenen Bildern, die in weiter Verbreitung Kirchgliedern die Möglichkeit gaben, Eindrücke von kirchlichen Veranstaltungen zu gewinnen. Jegliche Literatur der Kirche war so gut wie "bilderlos" und ein "knipsender" Besucher kirchlicher Veranstaltungen mehr ein ungern gesehener Teilnehmer.

Der Jubilar führte fünfzig Jahre lang sein eigenes Schwarz-Weiß-Labor, das ihn befähigte, zum Beispiel bei der Schaukastengestaltung Konfirmationsbilder schon drei Stunden nach dem Gottesdienst in den Schaukasten einzubauen oder diese zu verteilen.

Erste Bildveröffentlichungen in kirchlichen Werken gaben ihm den Ansporn, die SELK, ihre Werke und Veranstaltungen auf den verschiedensten Gebieten in Bildern festzuhalten. Gelegentlich waren es auch Aufträge, bestimmte Fotos anzufertigen. In den weitaus meisten Fällen aber führte eigener Antrieb dazu. Mehrmaliger Wohnortwechsel dehnte diese Tätigkeiten aus.

In den letzten Jahren konnte Helmut Höller der SELK mehr als 4.000 Fotos zur Verfügung stellen. Eine unbekannte Zahl floss mit Texten in das Kirchenblatt "Lutherische Kirche" und eine Reihe anderer Drucksachen der SELK ein. Allein 25 seiner Aufnahmen schmückten Titelseiten von "Lutherische Kirche". Das vor einigen Jahren eingerichtete umfangreiche Bildarchiv des Amtes für Gemeindedienst der SELK enthält zum größten Teil seine Fotos aus vielen verschiedenen Gebieten. Hier können Gemeinden Bilder für ihre eigene Öffentlichkeitsarbeit auswählen und kostenlos verwenden.

Das im Laufe der Jahre entstandene umfangreiche Bildmaterial führte schließlich dazu, in den meisten Kirchenbezirken der SELK wie auch in deren französischer Schwesterkirche erfolgreiche Schaukastenseminare durchzuführen. Fotoseminare führten zu Kenntnissen auf diesem Gebiet.

Mit seiner Pionierarbeit und dem enormen Engagement für eine bebilderte Öffentlichkeitsarbeit hat Helmut Höller im medialen Erscheinungsbild seiner Kirche prägend gewirkt - und tut es noch. Auch an seinem 90. Geburtstags dürfte der verwitwete Jubilar seine digitale Kamera zücken, dann mehr aus familiären Gründen.

--------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)