Blechbläserworkshop in Tarmstedt | 11.03.2017

Teilnahme noch möglich
SELK in Tarmstedt Blechbläserworkshop mit Christian Sprenger

Tarmstedt, 11.3.2017 - selk - Der Posaunenchor der Salemsgemeinde Tarmstedt der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass findet in Tarmstedt am 1. April von 13 bis 21 Uhr ein Blechbläser-Workshop mit dem Dozenten Prof. Christian Sprenger aus Weimar statt.

Sprenger war viele Jahre lang Soloposaunist im Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und ist seit 2010 als Professor für Posaune an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar tätig. Er komponiert und arrangiert für verschiedenste Besetzungen. Sein Schaffen konzentriert sich dabei auf das Komponieren von Choralfantasien für sinfonisches Orchester, Posaunenchor und Blasorchester. Zahlreiche CD-Produktionen rund um das Thema Choral sind mit dem Blechbläserensemble "genesis brass", der "Staatskapelle Weimar" und der "Sächsischen Bläserphilharmonie" bereits eingespielt worden.

Der Referent, selbst in seiner frühen Kindheit durch das Blasen im Posaunenchor musikalisch geprägt, möchte sein Wissen auch an die Bläserinnen und Bläser der Posaunenchöre weitergeben. Deshalb hat er zusammen mit seiner Schwester Anne Weckeßer einige spezielle Notenhefte (z.B. Choralfantasien 1 und 2) für die Arbeit der Posaunenchöre herausgebracht. Unter anderem wird bei dem Workshop in Tarmstedt Sprengers neues Notenheft "Choralfantasien 2" vorgestellt.

Der Schwerpunkt des Workshops liegt neben dem Vertiefen der technischen und musikalischen Fähigkeiten im gemeinsamen Musizieren. "Christian Sprenger live zu erleben - das wird bestimmt total spannend! Da freue ich mich sehr drauf!", so der Posaunenchorleiter der Salemsgemeinde Tarmstedt, Thorsten Gerdes: "Ich glaube, jede Bläserin und jeder Bläser wird persönlich viel von diesem Workshop mitnehmen können!"

Kosten: 15 Euro pro Person (für Seminar und Verpflegung). Die Teilnehmeranzahl ist auf 80 Personen begrenzt. Weitere Infos: www.salemsgemeinde.de. Anmeldung bitte an Thorsten Gerdes: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de

Copyright © 2017 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)