Fachtagung für Trauerarbeit | 27.03.2017

Trauer in einer interkulturellen Gesellschaft
SELK: Diakonin Annette Wagner an Fachtagung beteiligt

Witten, 27.3.2017 - selk - Nach zwei erfolgreichen Wittener Fachtagungen zur Förderung der Kompetenz in der überkonfessionellen Trauerbegleitung findet nun die 3. Tagung des Vereins für Trauerarbeit Hattingen e.V. dieser Art statt: Unter dem Überschrift "Trauer in einer interkulturellen Gesellschaft" soll die Tagung am 31. März in der Zeit von 10 Uhr bis 16 Uhr im Forschungs- und Entwicklungszentrum in Witten durchgeführt werden. Diakonin Annette Wagner, Kirchglied der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Witten, ist an der Veranstaltungsorganisation maßgeblich beteiligt und fungiert als Ansprechpartnerin.

Die Wittener Fachtagung (http://traurig-mutig-stark.de/aktuelles/news) unterstützt diejenigen, die in ihren Arbeitsbereichen mit Trauer und Tod umgehen und andere wiederum anleiten. Diesmal wirken als Referierende Dr. Hildegard Mogge-Grotjahn ("Trauern und Trauer-Rituale in einer vielfältigen Gesellschaft") und Esnaf Begić ("Trauer und Trauerbegleitung aus islamischer Perspektive: Möglichkeiten und Grenzen interkultureller Zugänge") mit. Zudem wird eine Lesung mit der bekannten Moderatorin Bärbel Schäfer angeboten: "Ist da oben jemand? Weil das Leben kein Spaziergang ist". Neben Leseproben aus ihrem Buch erzählt Schäfer von ihrer Suche nach Sinn, denn Gott spielte bisher kaum eine Rolle für sie. Mit dem Tod des Bruders kommt sie an eine Grenze, die sie zweifeln und fragen lässt: Wie finden gläubige Menschen Halt in Lebenskrisen?

--------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)