CoSi-Lieder auf YouTube | 10.04.2017

CoSi-Lieder auf YouTube
Schöne Idee zur Verbreitung von Songs aus dem Jugendliederbuch der SELK

Homberg/Efze, 10.04.2017 – selk – In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) hat die Kirchenmusik schon immer einen hohen Stellenwert. Im Gottesdienst, in Gemeindekreise bei Jugendtreffen wird traditionell viel gesungen. Nun hat diese Leidenschaft auch die neuen Medien erreicht. Für die Jugendliederbuchreihe „Come on and sing. Komm und sing“ (CoSi) wurde ein eigener YouTube-Channel eingerichtet. Er ist unter folgendem Link zu erreichen: www.youtube.com/channel/UCKcNaOg6D881FeMH8jyzSPA. Hier kann Bekanntes gehört und genossen oder Neues kennengelernt werden. Und natürlich können auch eigene Interpretationen von CoSi-Liedern eingestellt werden. Ansprechpartnerin hierfür ist Lea Keidel, die über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen ist. Gut wäre es, wenn die erstellten Videos schon in einer Dropbox oder ähnlichem hochgeladen worden sind.

Dieser Kanal kann dazu beitragen, dass bis jetzt relativ unbekannte und schwer zu erschließende Lieder besser eingeübt werden können. Damit könnten manche musikalischen Schätze gehoben werden. Außerdem kann die interaktive Funktion dazu beitragen, noch mehr Musik zu machen. Manche Interpretationen können dazu beitragen, auch alte Lieder ganz neu zu entdecken. Beteiligen kann man sich alleine oder mit seiner Gemeindeband, dem Kirchenchor, dem Posaunenchor, seiner Klavierlehrerin…  Die Videos können im Probenraum erstellt werden, es können aber auch genauso gut Live-Mitschnitte eingereicht werden.

Das Jugendwerk der SELK, das die CoSi-Reihe gemeinsam mit dem Amt für Kirchenmusik herausgegeben hat, freut sich auf eine rege Beteiligung und auf eine vielfältige Vertonung des CoSi.

-------------------------------------------------------------

Eine Meldung von selk_news
Redaktion: Jugendwerk der SELK
Autor: Hauptjugendpfarrer Henning Scharff
Bergstr. 17, 34576 Homberg/Efze
Tel. +49-5681-1479 – Fax +49-5681-60506
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
www.selk-jugend.de

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)