Sehr gut vorbereitet: h-Moll-Messe | 19.06.2017

Großartiges Glaubenszeugnis und musikalisches Testament
SELK: Aufführung von Bachs Messe in h-Moll am Samstag

Berlin, 19.6.2017 - selk - "Mit großer Vorfreude blicken wir auf das nahende Wochenende in Berlin, um die Messe in h-Moll von Johann Sebastian Bach aufzuführen", sagt Kantorin Nadine Vollmar (Niedenstein-Wichdorf) von der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK). Die Aufführung am Samstag, 24. Juni, in der Kirche der SELK-Gemeinde in Berlin-Mitte bildet einen der Höhepunkte des Festwochenendes der SELK aus Anlass des Gedenkens an "500 Jahre lutherische Reformation" (www.selk.de/index.php/500-jahre-reformation). Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Karten sind an der Abendkasse noch zu haben (22 Euro | ermäßigt 15 Euro).

"Die Chorsänger und Orchestermusiker sind sehr gut vorbereitet, die Generalprobenpläne sind verschickt und letzte intensive Vorbereitungen werden getroffen, um eines der bedeutendsten Werke der Musikgeschichte aufzuführen", so Vollmar weiter. Die h-Moll-Messe verlange allen Beteiligten viel ab, sie sei technisch sehr anspruchsvoll, enthalte sehr viel mehr sehr anspruchsvolle Chorstücke als beispielsweise Bachs Passionen, in denen viel Handlung von den Solisten gesungen wird. "Die h-Moll-Messe ist großartiges Glaubenszeugnis und musikalisches Testament. Sie hat Johann Sebastian Bach über Jahre begleitet, schon früh sind einzelne Sätze entstanden und kurz vor seinem Tod hat er sie fertig gestellt."

Circa 85 Sängerinnen und Sänger aus der gesamten SELK sowie das Orchester aus dem Norden der SELK werden das Werk gemeinsam aufführen.

--------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2017 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)