Kinderfreizeit in Farven | 28.06.2017

Freunde fürs Leben
SELK: Kinder-Zelt-Freizeit in Farven

Farven, 28.6.2017 – selk − Vom 23. bis zum 25. Juni fand die jährliche Kinder-Zelt-Freizeit der Pella-Gemeinde Farven der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) mit über 70 Kindern in den Gemeinderäumen und auf dem Außengelände der Gemeinde statt. Diesmal lautete das Thema „Jonathan und David – Freunde fürs Leben“. Die Kinder erarbeiteten in verschiedenen Altersgruppen die folgenden Aussagen: „Freunde zeigen, dass sie sich mögen“; „Freunde können über alles reden“; „Freunde ermutigen und helfen sich, auch wenn es mal schwierig wird“; „Freunde halten Versprechen“. Außerdem erfuhren die Teilnehmenden, dass sie mit Gott als „Drittem im Bunde“ einen ganz besonderen Freund haben: "Er ist immer bei dir − zu allen Zeiten und allen Orten."

Passend zum Thema wurde viel gesungen, gespielt und gebastelt. So wurden zum Beispiel Freundschaftsringe und Kettenanhänger hergestellt, „unkaputtbare“ Freundschaftsbänder geknüpft, Tassen bemalt, Taschen genäht sowie Holzarbeiten und Lovebirds gefertigt.

Das Abendprogramm wurde vom Jugendkreis abwechslungsreich mit Spielen und einer Kinderdisco gestaltet, bevor es dann zur Übernachtung in die Zelte ging.

Den Höhepunkt bildete zum Abschluss der Freizeit der Familiengottesdienst am Sonntag, der von den Kindern auf vielfältige Weise mitgestaltet wurde. Pfarrvikar Benjamin Friedrich ging in seiner Ansprache darauf ein, wie wichtig in allen Lebenslagen ein guter Freund sei − und dann noch Gott im Bunde! Damit seien die Glaubenden auf der sicheren Seite. Nach einem gemeinsamen Mittagessen gingen die Kinder müde, aber glücklich nach Hause.

Die nächste Veranstaltung in den Zeugnisferien wurde schon angekündigt: Die Kinderbibeltage in Farven finden vom 1. bis zum 4. Februar 2018 statt.

-------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2017 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)