Corpus-Christi-Treffen (1) | 17.07.2017

Corpus-Christi-Jugendtreffen beginnt
SELK: Mehr als 200 Jugendliche in Halle/Saale

Halle/Saale, 17.7.2017 – selk − Von heute an wird unter maßgeblicher Beteiligung aus dem Bereich der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zum insgesamt 9. Mal das internationale lutherische Jugendtreffen „Corpus Christi“ stattfinden. Nachdem es in den vergangenen Jahren in Schweden, Finnland und Lettland ausgetragen wurde, findet es in diesem Jahr anlässlich des Reformationsjubiläums zum ersten Mal in Deutschland statt. Gut 220 Junge Erwachsene aus insgesamt 15 Ländern werden sich in den kommenden fünf Tagen in den Franckeschen Stiftungen in Halle/Saale unter der Überschrift „Christ alone“ (Christus allein) mit den reformatorischen Sola befassen: Sola Scriptura – Allein die Schrift, Sola Gratia – Allein aus Gnaden, Sola Fide – Allein durch Glauben.

Dabei wird Esko Murto, Dozent für Systematische Theologie am Concordia Lutheran Theological Seminary der kanadischen Schwesterkirche der SELK in St. Catherines, als Hauptreferent mitwirken.

Besonders erfreulich ist die große Teilnehmerschar aus Deutschland in diesem Jahr, die mit über 60 Personen die stärkste Gruppe darstellt.

Corpus Christi entstand 2009 in Skandinavien als Initiative zur kirchlichen und biblischen Erneuerung unter Jugendlichen in Europa in Anlehnung an die Jugendveranstaltung „Higher Things“ der Lutherischen Kirche−Missouri-Synode, der US-amerikanischen Schwesterkirche der SELK. „Higher Things“ war vor der Gründung von Corpus Christi von einigen Jugendlichen aus Schweden und Finnland mehrfach besucht worden.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2017 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)