Hartmut Bartmuss: Band über Alexander Lion | 29.07.2017

Hartmut Bartmuß: Band über Alexander Lion
SELK-Theologe legt weitere "Jüdische Miniatur" vor

Bielefeld/Berlin, 29.7.2017 - selk - In der Reihe "Jüdische Miniaturen" des Berliner Verlages Hentrich & Hentrich - Verlag für jüdische Kultur und Zeitgeschichte - hat Hartmut Bartmuß (Bielefeld), emeritierter Pfarrer der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), jetzt einen vierten Band veröffentlicht. Im Reihenband 210 stellt Bartmuß den Arzt, Sanitätsoffizier und Pfadfinder Alexander Lion vor.

Der 1870 in Berlin geborene Generaloberarzt a. D. Dr. med. Lion entstammte einer jüdischen Familie und konvertierte 1900 zum Katholizismus. Er diente als königlich- bayerischer Sanitätsoffizier auf drei Kontinenten. Von 1904 bis 1906 gehörte er der Kaiserlichen Schutztruppe für Deutsch-Südwestafrika an, dem heutigen Namibia. Im Ersten Weltkrieg diente Lion als Arzt auf den westlichen Kriegsschauplätzen, in Palästina und auf dem Balkan, nach dem Krieg auch in der Reichswehr. Lion begeisterte sich für die von Robert Baden-Powell ins Leben gerufenen "Boy scouts" und begründete alsbald, gemeinsam mit anderen, die deutsche Pfadfinderbewegung. 1938 wurde Lion unter dem später fallen gelassenen Vorwurf des Landesverrats verhaftet und dann wegen der verbotenen Tätigkeit für die Pfadfinder angeklagt und verurteilt. Nach der Befreiung 1945 setzte er sich mit Erfolg für den Neuaufbau des deutschen Pfadfinderwesens ein. Lion verstarb 1962.

Der Band hat 118 Seiten, bietet 15 Abbildungen und kostet 9,90 Euro. ISBN: 978-3-95565-233-3. Zuvor erschienen von Bartmuß in der Reihe Bände über Hugo Hirsch, Bernhard Dernburg und Joseph Bendix.

--------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)