Neuer Präses in Kanada | 14.10.2017

Neuer Präses der kanadischen Schwesterkirche
SELK-Bischof Voigt zu Gast in Kanada

Kitchener / Ontario (Kanada), 14.10.2017 - selk - Etwa 335 Kirchglieder und Gäste nahmen am 13. Oktober am Eröffnungsgottesdienst der 11. Synode der Lutherischen Kirche-Kanada (LCC) teil. Der Gottesdienst fand in der St. Paulus-Kirche in Kitchener statt. Als Vertreter der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) nahm Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) am Gottesdienst und an der Synodalversammlung teil. Die LCC und die SELK stehen in Kirchengemeinschaft.

Der Gottesdienst wurde mit einer gemeinsamen Beichte mit dem Zuspruch der Vergebung eröffnet und von Präses Dr. Robert Bugbee geleitet. Bugbee hielt auch die Predigt zum Thema "Christus vor allem und Christus in allem".

97 Synodale, Gemeindeglieder und Pfarrer, nahmen ihre Arbeit auf. Eine Hauptaufgabe der Synode ist es, über die Erneuerung der Struktur der LCC zu diskutieren und zu entscheiden. Damit soll die Kirchenleitung in die Lage versetzt werden, ihre Aufsichtspflicht über die drei Bezirke der Kirche wahrzunehmen. Im Hintergrund der Debatte steht die schwere Finanzkrise eines der Kirchenbezirke der LCC.

Der leitende Geistliche der SELK, Bischof Voigt, überbrachte die Grüße seiner Kirche und des Internationalen Lutherischen Rate (ILC), dessen Vorsitzender er ist. Voigt erinnerte in seinem Grußwort an die Reformationsfeierlichkeiten in der SELK. Es gehe nicht darum, einen "deutschen Nationalhelden Martin Luther" zu feiern, wie er lediglich eine Erfindung der Preußen sei. Es gehe auch nicht darum, die 95 Thesen zu feiern, denn die erste gedruckte Version der Thesen durch Johann Tanner in Leipzig habe lediglich 87 Thesen gezählt. Vielmehr gehe es darum, zum Ursprung der Reformation zurückzukehren, eigene Schuld vor Gott zu bekennen und Vergebung durch Jesus Christus zu empfangen. In seinem Grußwort dankte Voigt dem leitenden Geistlichen der LCC, der aus familiären Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stand. Bugbee sei ihm ein guter Freund geworden. Voigt sagte weiter: "Ich bin mir sicher, dass Ihre Synode uns einen anderen guten Freund als Präses senden wird, den wir als unseren Bruder in Christus willkommen heißen werden."

Die Synode der LCC wählte am Nachmittag Pfarrer Timothy Teuscher (Stratford / Ontario) zum neuen Präses der LCC. Teuscher ist Pfarrer der St. Peter's Lutheran Church in Stratford und stellvertretender Distriktpräses des Ost-Bezirkes der LCC. Voigt gratulierte Teuscher zu seiner Wahl und wünschte ihm Gottes Segen.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)