Weigersdorfer Singewoche | 16.10.2017

"Nun freut euch, lieben Christen gmein..."
SELK: Singewoche in Weigersdorf

Hohendubrau-Weigersdorf, 16.10.2017 - selk - Die Freude und Begeisterung war ihnen anzumerken, den über 40 Kindern der Weigersdorfer Singewoche, die am 5. Oktober in der Kirche im benachbarten Baruth das Musical "Martin Luther" von Gerd-Peter Münden aufführten. Vom 1. bis zum 5. Oktober hatten sich die Kinder täglich in den Räumen der Weigersdorfer St. Trinitatisgemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) getroffen und unter Leitung eines engagierten Mitarbeiterteams das Musical einstudiert. Ein lateinischer Introitus gehörte ebenso dazu wie einige der bekanntesten Luther-Lieder sowie viele Lieder, in denen die Geschichte des Reformators anschaulich erzählt wird. Das letzte Lied - "Nun freut euch, lieben Christen gmein" - sangen die Kinder ausnahmsweise aus Textbüchern, die sie sich in den Tagen selbst gedruckt hatten.

Viele der Kinder traten überzeugend als Solistinnen und Solisten auf. Da die Hauptrolle sehr umfangreich war, wurde sie zwischen zwei Kindern aufgeteilt. So kam es, dass als Darsteller des jungen Luther mit Korbinian Weber ein "echter" Katholik auftrat, der dann (nach der Rom-Reise) zu einem Lutheraner (Johannes Rehr) wurde. Begleitet wurden die Kinder bei ihrem Auftritt von einem kleinen Zehn-Personen-Orchester, das teilweise aus jugendlichen Mitarbeitenden der Freizeit, teilweise aus Profi-Musikern bestand. Wunderbare Kostüme sowie eine gute Technik (Friedemann Soldan, Weigersdorf) machten die Aufführung zu einem überzeugenden Erlebnis für die Zuschauerinnen und Zuschauer, besonders aber auch für alle Beteiligten.

Der Kirchenbezirk Lausitz der SELK veranstaltet jedes Jahr in den ersten sächsischen Herbstferientagen eine Singewoche für Kinder und Jugendliche unter Leitung von Kantorin Katharina Hänel.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)