Ehrendoktor fuer Robert Kolb | 14.11.2017

Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Robert Kolb
Auszeichnung für langjährigen Dozenten an SELK-Hochschule

Bratislava (Slowakai), 14.11.2017 - selk - Am gestrigen Montag wurde Prof. em. Dr. Robert Kolb - https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Kolb_(Theologe) - durch den Rektor der Comenius-Universität in Bratislava die Ehrendoktorwürde verliehen. Kolb ist emeritierter Lehrstuhlinhaber des Concordia Seminary der Lutherischen Kirche-Missouri-Synode (LCMS) in St. Louis. Mit der LCMS steht die Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Kirchengemeinschaft.

Der Geehrte ist zudem langjähriger Gastdozent an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel. Kolb ist ein international anerkannter Spezialist in der Erforschung von Spätreformation und Orthodoxie. Seine Einführung in Geschichte und Theologie der Konkordienformel (http://www.edition-ruprecht.de/katalog/titel.php?id=282), dem abschließenden Lehrdokument der lutherischen Reformation im 16. Jahrhundert, ist 2011 im Partnerverlag der SELK, Edition Ruprecht (Göttingen), erschienen. 2013 wurde ihm durch Bischof Hans-Jörg Voigt, D.D. (Hannover) für sein Buch "Luther and the stories of God" der Hermann-Sasse-Preis verliehen, den die SELK alle zwei Jahre für Werke lutherischer theologischer Literatur vergibt.

--------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)