Brot statt Böller | 30.12.2017

An Silvester Freude teilen:
Zum Jahreswechsel ruft Brot für die Welt zu Spenden auf

Berlin, 27.12.2017 - bfdw/selk -  Unter dem Motto „Brot statt Böller“ ruft das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt zum Jahreswechsel wieder zu Spenden auf. „Brot statt Böller ist eine Einladung an alle, denen Silvesterfeuerwerk eher Unbehagen bereitet, weil hier Millionen Euro im wahrsten Sinne des Wortes verpulvert werden“, sagt Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin von Brot für die Welt. Die Idee: Statt Geld für Feuerwerk auszugeben für Menschen in Not zu spenden. Füllkrug-Weitzel: „Die Freude, mit Menschen zu teilen, währt länger als das kurze Funkeln am Nachthimmel.“

Dem Vorwurf „typisch protestantische Spaßverderber“ begegnet die Präsidentin des evangelischen Hilfswerks so: „Unserer Gesellschaft fehlt es nicht an Spaß oder Konsum. Vor lauter Spaßorientierung könnten wir verpassen, was das Leben an Glück und Freude bereithält. Glücksforscher sind sich einig: Teilen und Gemeinschaft sind wesentliche Glücksfaktoren. Teilen macht Freude, und dazu wollen wir ermutigen.“

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland zu Silvester rund 137 Millionen Euro für Feuerwerksartikel ausgegeben.

Brot für die Welt wurde 1959 gegründet. Das evangelische Hilfswerk unterstützt Selbsthilfe- und Lobbyprojekte in mehr als 90 Ländern. Schwerpunkte sind die Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit sowie die Einhaltung der Menschenrechte.

Spenden mit dem Vermerk "Brot für die Welt" können überwiesen werden auf das Konto der SELK:
IBAN DE47 2507 0024 0444 4444 00 bei der Deutschen Bank Hannover, BIC DEUTDEDBHAN.

------------------------------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK - Diakonie / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)