Vorstand des Diasporawerkes tagte | 09.02.2018

Wechsel im Vorstand und Besuch aus Liberia
SELK: Vorstand des Diasporawerkes tagte

Dortmund, 9.2.2018 - selk - Der Vorstand des Diasporawerks (www.diasporawerk-selk.com) in der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) hat sich personell neu aufgestellt. So wurden auf der Vorstandssitzung am 3. Februar in Dortmund Prof. Dr. Werner Klän (Oberursel) als neuer Vorsitzender und Markus Mickein (Iserlohn) als neuer Geschäftsführer gewählt. Verabschiedet wurden aus ihren Ämtern Superintendent i.R. Volker Fuhrmann (Oldenburg) als Vorsitzender sowie Dietmar Rumpel (Unna-Königsborn) als Geschäftsführer. Fuhrmann hatte den Vorsitz über 33 Jahre inne; Rumpel führte seit 2007 die Geschäfte des Werkes. Beide bleiben dem Vorstand erhalten. Ebenfalls gewählt wurde Pfarrer Sergius Schönfeld (Wolfsburg) als stellvertretender Vorsitzender. Als Ehrenmitglied wurde Pfarrer i.R. Siegfried Matzke (Klitten) ernannt, der insbesondere die Kontakte in die lutherischen Gemeinden in Osteuropa pflegte und nach vielen Jahren des Engagements aus dem Vorstand ausscheidet.

Zugleich freut sich das Diasporawerk in der SELK, das lutherische Kirchengemeinden im In- und Ausland finanziell und ideell unterstützt, Pastor Gemah Ballah von der Lutherischen Kirche in Liberia für zwei Wochen in Deutschland begrüßen zu können. Ballah wird vom 22. Mai bis zum 4. Juni in Deutschland sein und auch auf dem 9. Lutherischen Kirchentag der SELK in Erfurt einen Workshop anbieten, um Interessierten mehr über sein Projekte zu berichten: Nach dem Bau einer Schule widmet sich Ballah aktuell dem Bau einer Klinik in Monrovia, der Hauptstadt des westafrikanischen Landes. Der Pastor sieht sich in besonderer Weise der Liebe zum Nächsten und der Hinwendung zum Kranken verpflichtet. Das Diasporawerk unterstützt seine Arbeit mit verschiedenen Gaben.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2018 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)