Sängerfest der Region Ost in Berlin | 11.02.2018

Biblischer Psalm als Leitmotiv
SELK: Sängerfest der Region Ost in Berlin-Wilmersdorf

Berlin, 11.2.2018 - selk - Der Kirchenmusikalische Arbeitskreis Ost der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) hatte zum heutigen Sonntag zu einem großen Sängerfest nach Berlin-Wilmersdorf eingeladen. Es begann um 14 Uhr als musikalischer Festgottesdienst in der Kirche Zum Heiligen Kreuz der SELK. Der Gesamtchor der Region Ost musizierte verschiedene Chorstücke, begleitet von einigen Instrumentalmusizierenden und Solo-Stimmen. Zudem sang ein Kinderchor zwei Lieder aus der Feder des Kantors der Region Ost, Georg Mogwitz. Bettina Otto, die die Lieder über viele Monate hinweg mit Kindern im Alter von 6 bis 9 Jahren eingeübt hatte, leitete den fröhlichen Chor der Kinder, die nicht nur beherzt ihre Stimmen laut werden ließen, sondern mit viel Fantasie das gesungene Wort mit Gesten untermalten. Esther Abigail begleitete sie am Klavier. Der Applaus der Festgemeinde war wohlverdient.

Die Gesamtleitung des Sängerfestes lag bei Kantor Mogwitz, der ebenfalls über mehrere Monate hinweg die Chorstücke eingeübt hatte. So begleitete die Kantate von Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847) "Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott zu dir", eine Vertonung des biblischen 42. Psalms, die Festgemeinde über den Gottesdienst hinweg. Pfarrer Rainer Kempe, der Vorsitzende des Kirchenmusikalischen Ausschusses im Kirchenbezirk Berlin-Brandenburg der SELK, hielt die Predigt über diesen Psalm. So wechselten Wort und Musik sich ab und ergänzten einander. Aber nicht nur die Musik eines der bekanntesten Vertreters der Romantik war zu hören, sondern ebenso ein Chorstück eines Zeitgenossen Martin Luthers, Ludwig Senfl (1490-1543), und das "Geistliche Lied" von Johannes Brahms (1833-1897), einem der bedeutendsten Komponisten der Musikgeschichte, der der Hochromantik zugerechnet wird.

Die Gemeinde Zum Heiligen Kreuz freute sich über viele Besucherinnen und Besucher. Etwa 125 Musizierende hatten sich in Berlin-Wilmersdorf eingefunden. Hinzu kamen rund 300 Gäste. Die Region Ost umfasst die Kirchenbezirke Berlin-Brandenburg, Lausitz und Sachsen-Thüringen.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)