9. Lutherischer Kirchentag (8) | 27.05.2018

Viel Unterhaltung beim Bunten Abend
SELK-Kirchentag erlebt kirchliches Entertainment

Erfurt, 27.5.2018 – selk − Auf dem 9. Lutherischen Kirchentag der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Erfurt durfte der „Bunte Abend“ am gestrigen Samstag nicht fehlen. Moderiert wurde er durch Norbert Schulz (Berlin), Jugendkoordinator im Kirchenbezirk Berlin-Brandenburg der SELK, und SELK-Rainer Kempe (beide Berlin), kräftig unterstützt durch Hauptjugendpastor Henning Scharff (Homberg/Efze).

Dabei wurden einige Workshop-Ergebnisse des Jugendprogramms vorgestellt, so die Stop-Motion-Filme, die zum Kirchentagsthema „Salz der Erde. Licht der Welt. Lutherische Kirche in unserer Zeit“ unter der Leitung von Isabell Philipp (Grünberg) erstellt worden waren. Jugendliche, die mit Pfarrer Matthias Tepper (Plauen) in nur anderthalb Stunden ein für missionarischen Straßeneinsatz geeignetes Pantomime-Theaterstück eingeübt hatten, zeigten dieses auf der großen Bühne des Kirchentages.

Das Publikum freute sich an einem bunten Strauß von kabarettistischen Beiträgen und ließ sich besonders durch Anspielungen auf in der SELK prominente Personen, Orte und Themen zum Schmunzeln und zum Lachen bringen. Natürlich gab es auch Spiele: Pantomimisch dargestellte Begriffe rund um Bibel und Kirche mussten geraten werden; dabei wurden Begriffe wie „Reisesegen“ oder „Oberursel“ zu echten Herausforderungen. Drei Klingelbeutel wurden um die Wette durch die Reihen gegeben – diesmal durfte dies ausdrücklich ohne Einlegen von Geld geschehen, was das gottesdienstlich trainierte Publikum nicht ganz durchhielt.

Und schließlich hatte SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) ein Quiz zu bestreiten, mit dem er −erfolgreich! − zeigen konnte, wie gut er seine Kirchglieder kennt.

Wesentlichen Anteil am Gelingen des Abends hatte auch die vierköpfige Band unter Leitung von Dennis Schöne (Hannover).

Der 9. Lutherische Kirchentag hatte am Freitag begonnen und endet heute mit dem Abschlussgottesdienst.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2018 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)