9. Lutherischer Kirchentag (11) | 27.05.2018

Pizzakartons, Erlebnisausflug und Gottesdienstmitwirkung
SELK: Kinderkirchentag in Erfurt

Erfurt, 27.5.2018 - selk - Beim Kinderkirchentag am gestrigen Samstag im Rahmen des 9. Lutherischen Kirchentages der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Erfurt befassten sich die etwa 100 Kinder in ihren jeweiligen Altersgruppen mit dem Kirchentagsthema "Salz der Erde. Licht der Welt. Lutherische Kirche in unserer Zeit". Dazu gestalteten sie Pizzakartons, die am Abend und zum Gottesdienst am Folgetag ausgestellt waren.

Beim Nachmittagsausflug in den Erfurter Garten- und Freizeitpark (EGA) wurden viele Sinne angesprochen, so auf dem Barfußpfad, auf dem Aussichtsturm, bei Spritzern von den Wasserspielen, im Bauernhof des Parks und in einer Mitmach-Ausstellung.

Bereits am Freitag hatten die Kinder die Mitmachangebote des Kinderkirchentages, dessen Leitung in den Händen von Thomas Hartung (Frankfurt/Main) lag, gern angenommen.

Am heutigen Morgen während des Abschlussgottesdienstes lernten sie im Eingangsteil vor dem Kindergottesdienst von der im Gottesdienst mitwirkenden Pantomimin Dr. Angela Kunze-Beiküfner (Halberstadt) eine traurig-beengte und eine begeistert lobende Körperhaltung, die sie dann während des Liedes "Meine engen Grenzen" bei der Bitte um Verwandlung abwechselnd anwendeten. Vor dem Segen kamen die Kinder aus dem Kindergottesdienst zurück in die große Halle. Sie sangen ein Bewegungslied, und ihre Freude übertrug sich auf die ganze Gemeinde.

Der 9. Lutherische Kirchentag wurde vom 25. bis zum 27. Mai im Messe Congress Center Erfurt durchgeführt.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2018 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)