Weltkonferenz des ILC in Belgien | 28.08.2018

"Ekklesiologie und Ökumene"
SELK an Weltkonferenz des ILC in Belgien beteiligt

Antwerpen (Belgien), 28.8.2018 - ilc-online/selk - Der Internationale Lutherische Rat (ILC) wird seine 26. (11.) Weltkonferenz vom 26. bis zum 29. September im belgischen Antwerpen unter dem Motto "Ekklesiologie und Ökumene" abhalten. Unter anderem wird die Weltkonferenz den Exekutivrat des ILC wählen und über die Aufnahme mehrerer neuer Mitglieder abstimmen. Amtierender Vorsitzender des ILC ist Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover), der leitende Geistliche der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK).

"Es ist eine Ehre und ein Segen für unsere kleine lutherische Kirche in Belgien, Gastgeberin der Weltkonferenz der ILC zu sein", so der Präses der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Belgien, Gijsbertus van Hattem: "Möge der Herr der Kirche unsere theologische Arbeit und die Entscheidungen segnen, damit sein Reich durch die Arbeit unserer konfessionell-lutherischen Kirchen weiter gebaut wird."

Das Konferenzthema "Ekklesiologie und Ökumene" wird von Pfarrer Dr. Albert Collver (St. Louis/USA), dem Geschäftsführer des ILC, und Prof. Dr. Roland Ziegler vom Concordia Theological Seminary (CTS) in Fort Wayne (USA) am ersten Tag der Konferenz vorgestellt. Vorträge zum Thema werden an den folgenden drei Tagen von Prof. Dr. Lawrence R. Rast Jr. (CTS), Prof. i.R. Dr. Werner Klän (Lutherische Theologische Hochschule der SELK in Oberursel) und Dozent Wilando T. Roa vom Lutherischen Theologischen Seminar in Baguio City (Philippinen) gehalten.

Pfarrer Dr. Samuel H. Nafzger (USA) wird außerdem das "Bekenntnis des Evangeliums: Ein lutherischer Ansatz systematischer Theologie" präsentieren. Das zweibändige Werk, das 2017 veröffentlicht wurde, ist die neue Dogmatik, die von der größten Kirche des ILC, der US-amerikanischen Lutherischen Kirche-Missouri Synode, nach fast einem Jahrhundert veröffentlicht wurde. Nafzger hat die Herausgabe als Chefredakteur maßgeblich mitbestimmt. Zuvor war er von 1993 bis 2011 Geschäftsführer des ILC.

Die ILC ist eine weltweite Vereinigung bekenntnislutherischer Kirchen, die derzeit 38 Mitglieder in der ganzen Welt zählt. Während die diesjährige Konferenz das 25-jährige Bestehen des ILC in seiner jetzigen Form markiert, geht seine Vorgängerorganisation - die Internationale Lutherische Theologische Konferenz - auf das Jahr 1952 zurück. Der ILC, wie er derzeit besteht, wurde 1993 in Antigua (Guatemala) gegründet, als Vertreter aller sechs Kontinente eine Verfassung für dieses globale Gremium zur Zusammenarbeit lutherischer Bekenntniskirchen verabschiedeten.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)