Neue Kita des Gertrudenstiftes Baunatal | 06.09.2018

Kita "Kleine Grashüpfer" eingeweiht
SELK: Neue Einrichtung des Gertrudenstiftes Baunatal

Guxhagen, 6.9.2018 - hna/selk - Für 87 Kinder ist in der neuen Kindertagesstätte (Kita) "Kleine Grashüpfer" in Guxhagen Platz. Seit Anfang August werden dort Mädchen und Jungen im Alter von zehn Monaten bis zum sechsten Lebensjahr betreut, die Plätze sind alle belegt. Es gibt eine reine Krippengruppe und drei altersübergreifende Kindergartengruppen. 16 Mitarbeitende sind in der Kita beschäftigt. Zum Toben steht ein 1.500 Quadratmeter großes Außengelände zur Verfügung, das in den kommenden Monaten noch weiter ausgestaltet werden soll.

Drei Millionen Euro hat der Evangelisch-Lutherische Gertrudenstift e.V. Baunatal, der Bauherr und Betreiber der neuen Guxhagener Kita, in die Einrichtung investiert. In direkter Nachbarschaft will der Verein außerdem ein Altenpflegeheim bauen. Damit wird an die bereits bestehende Konstellation in Baunatal angeknüpft: Dort gibt es bereits ein solches Mehrgenerationenprojekt des Gertrudenstiftes, das der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zugeordnet ist.

Am vergangenen Freitag fand nun die offizielle Einweihung statt. Es fing an mit einer kurzen Feier mit Eltern, Kindern und einigen Gästen aus den umliegenden SELK-Gemeinden, in deren Verlauf SELK-Pfarrer Jörg Ackermann (Melsungen) eine kurze kindgerechte Hausweihe hielt. Ackermann wurde vom Bezirksbeirat Hessen-Nord der SELK mit der seelsorgerlichen Begleitung der Einrichtung beauftragt. Der Hausweihe folgten ein Lied der Kita-Kinder und eine Zeit zum Kaffeetrinken und Spielen, ehe offizielle Gäste Gelegenheit hatten, Grußworte zu entrichten, die von Bläserinnen und Bläsern der SELK-Gemeinden Kassel und Melsungen gerahmt wurden.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
Quelle: Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA):
Melsunger Allgemeine vom 4.9.2018 (Yasmin Höse)
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2018 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)