Collegium vocale und Nel dolce in Bochum | 12.12.2018

Joy to the world
SELK: Epi-Konzert zur Advents- und Weihnachtszeit

Bochum, 12.12.2018 - selk - An jedem Adventswochenende gibt es unzählige Angebote, die Menschen helfen wollen, sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Ein ganz besonderes Angebot gab es am vergangenen Samstag in der Epiphanias-Kirche der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Bochum, die zugleich als Autobahnkirche Ruhr an der A 40 fungiert. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren der Einladung zum Epi-Konzert mit dem Collegium vocale der SELK und dem Kölner Barockensemble Nel dolce gefolgt und erlebten ein überaus stimmungsvolles, besinnliches und musikalisch eindrucksvolles Konzert, in dem sie eingeladen waren, in das ein oder andere Lied miteinzustimmen.

Das Collegium vocale zog bei der Eröffnung mit Kerzen in die Kirche ein, eindrucksvoll zur Intonation des altkirchlichen Hymnus "Veni redemptor gentium". Im Verlauf des Programms wurde ein weiter Bogen von den alten kirchlichen Adventsliedern, über Choräle aus dem Weihnachtsoratorium bis zu englischen Carols, ja bis zu John Rutters "Angel's Carol" geschlagen.

Das Kölner Barockensemble Nel Dolce überzeugte bei mehreren instrumentalen Darbietungen mit mitreißender Spielfreude und höchster Virtuosität. Stephanie Buyken und Katja Beisch (Blockflöten), Evelyn Buyken (Cello) und TatjanaVorobjova (Cembalo) begeisterten unter anderem bei der Triosonate op.2 Nr.4 von Georg Friedrich Händel und der Sonata "Ad Imitatione Della Trombetta" von Nicolai Matteis. Mit sauberer Intonation, spürbarer Freude und einem ausgewogenen Chorklang sang das Collegium vocale unter der sicheren und motivierenden Leitung von Hans-Hermann Buyken.

Teils gemeinsam, teils abwechselnd allein präsentierten die beiden Ensembles ein breit gefächertes und interessantes Programm. Passend zum Konzertthema "Joy to the world" war die Freude im Gotteshaus durchgängig spürbar, bei den Besucherinnen und Besuchern wie bei den Ausführenden, Freude über die Geburt des Erlösers, Freude über ein berührendes musikalisches Erlebnis, Freude über ein rundum gelungenes großartiges Konzert. Diese bewegende Freude brachten die Besucherinnen und Besucher dankbar in lang anhaltendem Beifall zum Ausdruck.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)