Abschlussgottesdienst der Bausteinsammlung | 11.01.2019

SELK-Bausteinsammlung 2018: Abschlussgottesdienst in Cottbus
"Weiter Raum" für die Kreuzkirchengemeinde

Cottbus, 11.1.2019 - selk - Der Abschlussgottesdienst der Bausteinsammlung 2018 der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) findet am Sonntag, 20. Januar, in den Räumen der Kreuzkirchengemeinde der SELK in Cottbus statt. Dazu laden die Gemeinde sowie die Beauftragten für die Bausteinsammlung, Susan und Hans-Hermann Buhr (Burgdorf) ein. Beginn: 14 Uhr. Es besteht die Möglichkeit, sich die umgestalteten und neuen Räume anzusehen.

Im Jahr 2018 unterstützte die Bausteinsammlung (www.bausteinsammlung.de) die Um- und Anbaumaßnahmen der Cottbuser Kreuzkirchengemeinde. Hierfür wurden kirchenweit in den Gemeinden papierne Bausteine verkauft (die als Spendennachweise bei der Steuererklärung eingereicht werden können), Spenden getätigt und Geldmittel bei Aktionen gesammelt.

Besonders durch zwei Videos zu den notwendigen Sanierungs-, Renovierungs- und Baumaßnahmen und zum Baufortschritt sowie durch den Auftritt der Cottbuser SELK-Gemeinde beim Kirchentag der SELK im Mai 2018 in Erfurt konnte man sich umfassend über das Projekt informieren. Mit einer "Gurken-Aktion" hatte sich die Cottbuser Gemeinde zudem "in aller Munde" gebracht: Grüne Baustein-Rucksäcke, unter anderem gefüllt mit Spreewaldgurken und einem Gurkenquiz, waren an die Gemeinden der SELK verteilt worden.

Der umgestaltete Gemeindesaal kann nun bereits wieder genutzt werden und wird durch den neuen barrierefrei zugänglichen Eingangsbereich ergänzt, in dem Platz für Garderobe, für Begegnungen, für ein Buffet und für eine neue Toilettenanlage entstanden ist.

In diesen baulichen Maßnahmen findet das biblische Leitwort der Gemeinde für diese Sammlung aus Psalm 31, Vers 9 seinen sichtbaren Ausdruck: "Du stellst meine Füße auf weiten Raum!"

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2019 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)