Bezirksjugendtage in Heldrungen | 18.04.2016

Jugendliche treffen sich zum Thema "Trösten"
SELK: Jugendtage im Bezirk Sachsen-Thüringen

Heldrungen, 18.4.2016 - selk - Vom 15. bis zum 17. April fanden in Heldrungen (Thüringen) Jugendtage des Kirchenbezirks Sachsen-Thüringen der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) statt. 15 Jugendliche trafen sich unter Leitung des Kantors Georg Mogwitz (Leipzig) und des Hauptjugendpastors Henning Scharff (Homberg/Efze) im JugendBegegnungsZentrum der SELK in Heldrungen.

Am Freitagabend wurden die Tage mit einem Abendessen vom Grill eröffnet, das von Heldrunger Gemeindegliedern organisiert worden war. Hauptjugendpastor Scharff hielt danach eine Themenarbeit zur ökumenischen Jahreslosung 2016: "Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet." (Die Bibel: Jesaja, Kapitel 66, Vers 13)

Am Samstagvormittag wurde die inhaltliche Arbeit fortgesetzt, Scharff stellte verschiedene Möglichkeiten und Arten des Tröstens vor und verwies darauf, dass erst die Gewissheit, von Gott getröstet zu werden, zum Trösten der Mitmenschen befähige.

Neben der thematischen Arbeit und den die Tage rahmenden Andachten blieb reichlich Zeit für Freizeitbeschäftigung. So wurden die Jugendlichen in die Kunst des Bogenschießens eingeführt und vergnügten sich bei verschiedenen Ballsportarten und Gruppenspielen.

Den Abschluss des gelungenen Wochenendes bildete ein Abendmahlsgottesdienst zusammen mit der Heldrunger Golgatha-Gemeinde unter Leitung von Pfarrer Michael Pietrusky, der von den Teilnehmenden des Wochenendes musikalisch bereichert wurde.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de

Copyright © 2019 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)