Konvent in Brasilien | 19.04.2016

Deutliche Trostbotschaft an Konventuale
SELK: Pfarrkonvent der brasilianischen Schwesterkirche

Bento Gonçalves (Brasilien), 19.4.2016 - selk - Am gestrigen Abend wurde der 6. Allgemeine Pfarrkonvent der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Brasilien (IELB) in Bento Gonçalves, Bundesstaat Rio Grande do Sul, mit einem Sakramentsgottesdienst eröffnet. Die Predigt hielt der Vizepräses für christliche Erziehung, Pfarrer Martinho Sonntag, der betonte, dass Gott Prediger "nach seinem Herzen" in die Arbeit sende. Mit dem Satz "Die Diener Gottes sind nicht allein, denn Jesus Christus ist mit ihnen" gab er den Konventualen eine deutliche Trostbotschaft.

Nach dem Abendessen hielt der Präses der IELB, Pfarrer Egon Kopereck, einen Vortrag, in dem er anhand von biblischen Texten und Lutherworten die Würde und die Bürde, die Ehre und die Verantwortung des geistlichen Amtes der Kirche im Gespräch mit den Konventualen kommentierte.

Die IELB ist mit rund 240.000 Gemeindegliedern nach der Lutherischen Kirche-Missouri Synode die zweitgrößte Kirche des Internationalen Lutherischen Rat, in dem weltweit lutherische Bekenntniskirche zusammenarbeiten, und hat Kirchengemeinschaft mit der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK). Am Allgemeinen Pfarrkonvent der brasilianischen Kirche nehmen 650 Pfarrer teil. Die SELK wird dort durch Prof. Dr. Gilberto da Silva (Oberursel), der selbst aus der IELB stammt, vertreten. Der Allgemeine Pfarrkonvent endet am Donnerstagmittag mit einem Gottesdienst.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de

Copyright © 2019 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)