SELK-Theologen beim NDR-Casting | 02.06.2016

SELK-Theologen beim NDR-Casting
Autoren-Auswahlverfahren für Rundfunkandachten

Hannover, 2.6.2016 - selk - Die "Evangelische Kirche im NDR" sucht Autorinnen und Autoren für Andachten in den verschiedenen Programmformaten des Norddeutschen Rundfunks (NDR). Am heutigen Donnerstag fand in Hannover ein Casting für Theologinnen und Theologen aus Norddeutschland statt.

Das Casting wurde geleitet von Pastor Jan Dieckmann, der als Hörfunk- und Fernsehbeauftragter der norddeutschen Landes- und Freikirchen die Evangelische Kirche im NDR leitet, sowie von Radiopastorin Susanne Richter aus Hamburg und von Oliver Vorwald, Radiopastor im NDR Landesfunkhaus Hannover.

Aus der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) nahmen Pfarrer Markus Nietzke (Hermannsburg) und Pastor im Ehrenamt Johannes Spiegelberg (Jaderberg) an der Veranstaltung teil.

"Ich bin der Einladung zum Casting gerne gefolgt", so Markus Nietzke im Anschluss an die Tagesveranstaltung: "Was ich mir davon versprochen habe, ist erfüllt worden." Einen Andachtstext in prägnanter Form und Kürze anzufertigen reize ihn immer, erklärt der 51-Jährige. Alle Teilnehmenden hätten vorher Texte eingesandt, die beim Casting kritisch-würdigend durchgesehen worden seien. "Sowohl die positiven und ergänzenden Rückmeldungen in der Kleingruppe als auch das erste Hören meiner selbst eingesprochenen Andacht machten auf gut Gelungenes und Verbesserungsvorschläge aufmerksam." Ob und wie es weitergehe, werde den Teilnehmenden in den nächsten Wochen mitgeteilt. Solche Fortbildungen seien aber in jedem Fall ein persönlicher Gewinn. "Gewiss lässt sich das Gelernte auch für meine eigenen Andachten und Predigten fruchtbar machen."

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)