SELK-Aktuell

Max Schüller als Pfarrer eingeführt

Max SchüllerAm 21. April, dem 3. Sonntag nach Ostern (Jubilate), wurde Pfarrvikar Max Schüller in das vakante Pfarramt des Pfarrbezirks Fürth-Walpershofen durch Superintendent Scott Morrison (Stuttgart) unter Assistenz von Pfarrer Johannes Achenbach (Spiesen-Elversberg) und Pfarrer Nathaniel Jensen (Kaiserslautern) von der Lutherischen Kirche-Missouri Synode (LCMS) eingeführt. Damit wurde Schüller nun als Pfarrer dauerhaft in den Dienst der SELK übernommen. Ein feierlicher Einführungsgottesdienst fand statt - mit anschließendem reichlich gestaltetem und liebevoll vorbereitetem Empfang. Im Anschluss an den Gottesdienst folgten segensreiche Grußworte und Unterstützungsangebote an Pfarrer Schüller.

Verein Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V. tagt

Humanitäre HilfeBei der Mitgliederversammlung des Vereins Humanitäre Hilfe Osteuropa e. V. in Soltau wurde Tobias Krüger vom 1. Vorsitzenden Albrecht Adam mit großem Dank und mit engagiertem Applaus aus seinem Amt verabschiedet. Krüger bekleidete den 2. Vorsitz fast seit Gründung des Vereins. In all den Jahren hat er sein komplettes Wissen und Können dem Verein zur Verfügung gestellt. Mit gesundem Menschenverstand fällte er seine Entscheidungen zum Wohl der Menschen in Osteuropa und war auf vielen Reisen mit dabei. Die Versammlung wählte Andrej Wittich (Hamburg) zu ihrem 2. Vorsitzenden.

InGO trifft sich in Erfurt

InGoAm 20. April traf sich zum zweiten Mal die "Initiative pro Grundordnung (InGO)" in Erfurt. Begonnen wurde mit einem Abendmahlsgottesdienst um 10 Uhr. Pastor Markus Fischer hielt eine engagierte Predigt zu Daniel 7. Pfarrdiakon Detlef Löhde referierte einen zweiteiligen Vortrag „Quo vadis – Wohin gehst du SELK?" und „SELK - Quo vadis - wohin geht die SELK in der Frage der Frauenordination?" Die Referate sind auf dem YouTube-Kanal der Initiative zu sehen. Am Nachmittag referierte der langjährige Synodale Florian Joseph aus Erfurt über die Genese der Beschlüsse von APK und Synode. Der Nachmittag wurde abgeschlossen mit dem Reisesegen und einem gemeinsamen Kaffeetrinken. An dem Treffen haben insgesamt etwa 50 Interessierte aus 16 Gemeinden teilgenommen.

Lektorentag(e) 2024 im Kirchenbezirk Hessen-Nord

LektorentageIm Mai letzten Jahres kam im Kirchenbezirk Hessen-Nord der SELK der Wunsch nach einem regelmäßigen Lektorentag auf. Diese Rückmeldung wurde sowohl beim Referenten als auch im Bezirksbeirat Hessen-Nord positiv aufgenommen und in diesem Jahr realisiert. Am 8. und 9. Juni wird das Lutherische Jugendgästehaus in Homberg/Efze der Veranstaltungsort dafür sein. Referent wird, wie im letzten Jahr, wieder Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Oberursel) sein. Für Lektorinnen und Lektoren aus den Gemeinden des Kirchenbezirks Hessen-Nord übernimmt die Bezirkskasse die kompletten Übernachtungs- und Endreinigungskosten. Teilnehmer aus anderen Gemeinden/Kirchenbezirken, die herzlich eingeladen sind, zahlen 26 € pro Person. Die Höhe der Verpflegungs- und Getränkekosten wird noch nachgereicht. Anmeldungen sind bis zum 20. Mai über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Jugendchor tritt in Ispringen auf

ChorMitte April trafen sich sieben musikalisch begeisterte Jugendliche und Junge Erwachsene des Kirchenbezirks Süddeutschland zum Singen im baden-württembergischen Ispringen bei Pforzheim in der dortigen ELKiB-Gemeinde. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Baden (ELKiB) ist eine Schwesterkirche der SELK. Unter der Leitung von Rodney Krick (Stuttgart) erarbeiteten die Jugendlichen vier neue Lieder, von denen dann am Sonntag im Gottesdienst zwei der Gemeinde präsentiert wurden.

Kongress zum Thema „Mehr sein“ in Würzburg

VortragVom 17. bis 20. April fand in Würzburg der 12. Internationale Kongress für Psychotherapie und Seelsorge zum Thema »MEHR SEIN. Der Mensch zwischen Verantwortung, Vermessenheit und Verheißung« statt, der von der Akademie für Psychotherapie und Seelsorge (APS) veranstaltet wurde. Aus den Reihen der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) der SELK gestalteten Prof. Dr. Christoph Barnbrock, Prof. Dr. Christian Neddens und Dr. med. Anne-Katharina Neddens, die Vorsitzende der APS ist, Seminareinheiten beim Kongress.

Posaunentag in Hamburg mit Vortragsangebot

PosauneBeim Posaunentag am Samstagvormittag (4. Mai) bieten von 10 bis 12 Uhr die beiden Hamburger SELK-Gemeinden ein besonderes Programm an. Nach einem kleinen Frühstück wird im Gemeindesaal der Zionsgemeinde über das Thema „Denken und Glauben“ von Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Oberursel) ausgiebig referiert. Auf diese Weise können die Bläser, aber auch interessierte Nicht-Bläser, ein interessantes Thema behandeln und zugleich die Gemeinderäume am Wandsbeker Stieg 29 b kennen lernen. Am Sonntag darauf (5. Mai) finden in beiden Hamburger SELK-Gemeinden um 10 Uhr deutsche Gottesdienste statt, um 12.00 Uhr in der Zionsgemeinde ein persischer Gottesdienst. Für Fragen stehen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu Verfügung.

Jahreslosung für 2027 gewählt

BibelDelegierte der 23 Mitglieder der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) hatten im Vorfeld der Jahrestagung insgesamt 25 Vorschläge für die Jahreslosung eingereicht. In der vom 15. bis 17. April währenden Versammlung in Berlin wurde nach intensiver Diskussion mit Unterstützung von Beraterinnen und Beratern und sechs Jugenddelegierten der Vers aus Jesaja 41,10 „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott!“ zur Jahreslosung 2027 gewählt. Die Festlegung sowohl der Bibellesepläne als auch die Wahl der Jahreslosung und der Monatssprüche erfolgt auf dem jährlichen Delegiertentreffen der Arbeitsgemeinschaft. Die Jahreslosungen für 2025 und 2026 stehen ebenso bereits fest: Für 2025 wurde „Prüft alles und behaltet das Gute“ (1. Thess 5,21) und für 2026 wurde „Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!“ (Off 21,5) ausgewählt.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)