
Bezirks-Jugend-Tage in Erfurt
Unter dem Thema „Diakonie“ fanden am Wochenende 20. bis 21. Juni 2026 in den Räumlichkeiten der Christuskirche Erfurt die Bezirks-Jugend-Tage (BJT) Sachsen/Thüringen statt. Geladen war die Diakonie-Direktorin Berit Otto, Bochum. Die Jugendlichen nutzten ihr Beisammensein passend zum Thema für einen Einsatz auf dem Kirchengrundstück. Die jungen Christen bereicherten auch den Gottesdienst durch Posaunenmusik, Gesang und Gebete. Das Treffen fand in angenehmer Atmosphäre in fröhlicher Runde statt. Im Pfarrgarten wurde mit Begeisterung das WM-Fußballspiel Deutschland - Elfenbeinküste angesehen. Gern war die Erfurter Gemeinde Gastgeber und bedankt sich für den Einsatz.
Zentraler Farsi-Gottesdienst in Hannover
Auf Einladung der St. Petri-Gemeinde Hannover und Anregung der Missionare Dr. Christian Tiews (Hamburg) und Pasi Palmu (Stelle) kamen nach dem Vormittagsgottesdienst iranische Gemeindeglieder aus Braunschweig, Hannover, Hamburg und Wolfsburg zu einem weiteren Gottesdienst um 12.30 Uhr in der St. Petri-Kirche in Hannover zusammen. Diese Idee war im Nachgang zur 1. Perserkonferenz in Wittenberg im Februar diesen Jahres entstanden (SELK-Aktuell und SELK_news berichteten).
Ruheständler und Pfarrwitwen treffen sich in Witten
20 Ruheständler, Ehefrauen und Pfarrwitwen aus dem Kirchenbezirk Rheinland/Westfalen kamen am 12. Juni in den Räumen der Wittener Kreuzgemeinde zusammen. Im Zentrum stand der Austausch untereinander. Im Gebet wurde aber auch derer besonders gedacht, die z. B. wegen Krankheit nicht dabei sein konnten. Nach einigen Jahren Pause hatte es im vergangenen Jahr in Herne wieder ein Treffen gegeben. Die durch den Pfarrdienst auch im Ruhestand Verbundenen der Region wollen in Zukunft wieder regelmäßig zusammenkommen und so das Miteinander in der Kirche stärken.
Die 15. Kirchensynode beschließt zu vorliegenden Anträgen
Der letzte Sitzungstag am 20. Juni wurde durch eine Andacht von Pfarrer Markus Büttner aus der Evangelisch-Lutherischen Marienkirche Berlin-Zehlendorf eröffnet. Die Andacht nimmt Bezug auf den sehenswerten künstlerischen Wandfries im Inneren der Kirche.
Nach der Begrüßung durch den Präses der 15. Kirchensynode, Prof. em. Dr. Jorg Christian Salzmann wurde schon bald mit der zweiten Beratung und Abstimmung der zahlreichen Anträge begonnen. Als Erster wurde ein Antrag mit der Ordnungsnummer 512 zur Abstimmung gestellt, der wie folgt lautet: „Die Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen (SynKoHaFi) wird gebeten, über die Besoldungs- und Versorgungsordnung der SELK (BVO) zu beraten und mögliche Einsparpotenziale zu identifizieren und zu kommunizieren.“ Der Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt, unter anderem weil die Synodalkommission für Haushalt und Finanzen sich mit der Frage der Besoldung und Versorgung immer wieder kritisch auseinandergesetzt hat. Ein Informationspapier zum Besoldungs- und Versorgungssystem der SELK ist nach wie vor hier abrufbar.







