SELK-Aktuell

Amt für Kirchenmusik tagte

KirchenmusikAm 11. März kam das Amt für Kirchenmusik (AfK) der SELK zu seiner Jahrestagung in den Räumen der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover zusammen. Neben den geschäftsmäßigen üblichen Vorgängen (Jahresabschluss, Kassenprüfung, Haushaltsplan) nahmen Berichte und gegenseitige Anteilnahme an den kirchenmusikalischen Ereignissen und Fragestellungen in den einzelnen Kirchenregionen breiten Raum ein. Das AfK gedachte zu Beginn der Sitzung seines langjährigen, im Jahr 2023 verstorbenen Vorsitzenden, Kirchenmusikdirektor Pfarrer i.R. Hermann Otto, und der kürzlich verstorbenen Kirchenmusikerin aus Hermannsburg, Annegret Cassier.

Konfirmanden im Kirchenbüro

HannoverAm 9. März besuchten acht Konfirmandinnen und Konfirmanden aus der Zionsgemeinde der SELK in Hamburg und aus der Kooperationszone Mitte im Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd der SELK mit ihren Pastor Bernhard Schütze (Hamburg; rechts im Bild) und Gottfried Heyn (Hannover; links im Bild) das Kirchenbüro der SELK in Hannover-Kleefeld. Der Geschäftsführende Kirchenrat Daniel Soluk hatte eine kleine Führung durchs Haus vorbereitet, die Pfarrer Gottfried Heyn machte, und für jeden Konfirmanden einen kleinen Goodie-Bag mit Werbematerialien der SELK bereitgelegt.

Verkündigung in der christlichen Kunst von Christoph Wetzel

KunstPassend zur Passionszeit stellt der Maler und Zeichner Christoph Wetzel bei einer Veranstaltung in der SELK-Gemeinde Jabel zwei seiner religiösen Werke vor und interpretiert sie. Christoph Wetzel, geboren 1947, lebt in Berlin und ist bekannt geworden durch die Kuppelgemälde in der wiederaufgebauten Dresdener Frauenkirche sowie durch die Portraitgalerie im Brandenburg-Preußen-Museum Wustrau. Der Künstler bezeichnet sich selbst als „Menschenmaler“. Am 23. März wird er in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jabel, Ortsteil von Heiligengrabe, seine beiden Gemälde „Golgatha“ und „Kreuzesabnahme“ vorstellen und interpretieren. Beginn ist 15 Uhr. Kaffeepause und ein Gespräch mit dem Künstler schließen sich an.

Hochzeitsmesse mit Kaffee und Jesus

HochzeitFotografen, Konditoreien, Hotels, Brautkleidergeschäfte und weitere Dienstleister boten zahlreichen heiratswilligen Pärchen bei einer Hochzeitsmesse Ende Februar in der Plauener Festhalle ihre Dienste an. Die Veranstaltung lud für künftige Ehepaare zum Träumen und Planen ein. Unter den Ausstellern fand sich auch die Kaffeekarre von Pfarrer Matthias Tepper der Plauener Matthäus Gemeinde der SELK. Das Besondere: Die Gäste kamen mit viel Zeit und dem ausdrücklichen Ziel, sich zu informieren, wofür sie auch Eintritt bezahlten. Das bescherte dem Pfarrer viele gute evangelistische Gespräche.

Vikare bestehen das 2. Examen

ExamenAm 6. und 7. März haben die Lehrvikare der SELK Benjamin Lippa (4.v.l.), Simon Pfitzinger (2.v.r.), Dr. Jonathan Rehr (1.v.r.) und Dr. Michael Wenz (3.v.r.) das 2. Theologische Examen erfolgreich bestanden. Das Foto zeigt die Kandidaten mit den Mitgliedern der Prüfungskommission nach den mündlichen Prüfungen, die im Missionshaus der Lutherischen Kirchenmission in Bergen-Bleckmar stattgefunden haben. Die anspruchsvollen Prüfungen zum 2. Theologischen Examen bestehen aus drei schriftlichen Hausarbeiten, zwei Klausuren und sieben mündlichen Prüfungen.

Taizé-Andacht in der Kleinen Kreuzkirche in Hermannsburg

TaizeDie Kleine Kreuzkirche in Hermannsburg lädt herzlich zur besinnlichen Taizé-Andacht am 17. März 2024 um 19.30 Uhr ein. Die Taizé-Andacht, inspiriert von der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé in Frankreich, zeichnet sich durch meditative Gesänge, kurze Texte und Momente der Stille aus. Der Fokus liegt dabei auf der inneren Einkehr und dem gemeinsamen Erleben von Spiritualität. Die Kleine Kreuzkirche bietet mit ihrem historischen Ambiente und der einladenden Atmosphäre dazu den idealen Rahmen für diese besondere Andacht. Die Veranstaltung ist kostenfrei und für alle Interessierten offen, zugleich sind Spenden herzlich willkommen.

Offizieller Spatenstich auf dem Sperlingshof

SperlingshofAm 5. März gab es auf dem Gelände des Heilpädagogischen Kinder- und Jugendhilfezentrums Sperlingshof den offiziellen Spatenstich als Startschuss für das Bauprojekt "Lernen braucht (T)räume". Für die ca. 65 Jungen, die dort betreut werden, werden dringend zusätzliche Räumlichkeiten für die Schule und die Fachdienste benötigt, um die professionelle Arbeit fortsetzen zu können. Deshalb hat der Trägerverein, die evangelisch-lutherische Kinderfreundgesellschaft, beschlossen, den alten Sperlingshof für etwa 4,5 Millionen Euro zu sanieren und zu erweitern. Neben der Bürgermeisterin von Remchingen, dem Landrat des Landkreises und dem Architekten haben auch Manfred Beck, Vorsitzender des Freundeskreises und Superintendent Scott Morrison Grußworte gesprochen. Einen Segen zum Bauvorhaben sprach Pfarrer i.R. Jürgen Meyer.

Süddeutsche Jugendtage in Stuttgart

StuttgartVom 1. bis zum 3. März fanden in Stuttgart die Süddeutschen Jugendtage (SüJuTa) statt. Die Jugendlichen setzten sich an dem Wochenende mit dem Thema „Suchen und Finden“ auseinander. In einer Themeneinheit von Jugendpfarrer Johannes Achenbach erarbeiteten die Teilnehmer, dass es sich auf der Suche nach Gott viel mehr um eine Lebenseinstellung – ein dauerhaftes Sich-Ausrichten auf Gott – als um eine irgendwann endende Aktion handelt. Bei bestem Sonnenwetter lernten sich die Teilnehmer in Stuttgart schnell kennen, auch die erstmaligen Teilnehmer bei den SüJuTa wurden freundlich aufgenommen. Den Abschluss bildete ein Gottesdienst durch Jugendpfarrer Achenbach am Sonntagmorgen.

Zionsgemeinde Sottrum packt an – und bittet um Spenden

SottrumDie großen Regenmengen der letzten Monate haben zu einem Wassereintritt auf die Bodenplatte des Gemeindezentrums der Zionsgemeinde in Sottrum geführt. In der Folge kam es zu Feuchtigkeit und Schimmelbildung in den Wänden. Zur Behebung des Schadens wurden in Arbeitseinsätzen u.a. Gräben ausgehoben sowie der gesamte Bodenbelag und Mobiliar entfernt, damit eine technische Trocknung stattfinden kann. Gottesdienste im Kirchenschiff, das – Gott sein Dank! – nicht betroffen ist, sind weiterhin möglich. Die Gemeinderäume allerdings werden für einige Wochen nicht nutzbar sein. Die Gemeinde ist dankbar für alle Gebete und Unterstützung. Informationen zum Spendenkonto können per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefragt werden.

Kirchenbezirkssynode Niedersachsen-West in Verden

VerdenDie Kirchenbezirkssynode im Kirchenbezirk Niedersachsen-West der SELK tritt am 8. und 9. März in Verden zusammen. Die Kirchenbezirkssynode wird im Zeichen von Reflexion, Austausch und strategischer Planung stehen, um die Zukunft der Gemeinden in den Pfarrbezirken und Regionen zu stärken und zu gestalten. Die Leitung der Synode wird von Andreas Mahlke übernommen, der von Superintendent Markus Nietzke unterstützt wird. Am 8. März wird der Bericht des Superintendenten, des Propstes und des Bezirksrendanten gehört und diskutiert. Dazu kommen Wahlen und eine erste Gesprächsrunde zu vier Arbeitsgruppen. Am 9. März feiern die Synodalen einen Abendmahlsgottesdienst, ehe in der Arbeitsgruppenphase weitergearbeitet wird.

Syn-AG-Frauen wird zunehmend besser angenommen

FrauenReger Eingang von Zuschriften bei der Synodalen Arbeitsgruppe für Anliegen von Frauen in der SELK (Syn-AG-Frauen) brachte die Mitglieder der AG am 6. März in einem digitalen Zoom-Meeting zusammen. Erfreut war die Arbeitsgruppe über die Vielfalt der geschilderten Anliegen zu unterschiedlichen Themen. „Das ist ein Zeichen dafür, dass der Zweck der Arbeitsgruppe in der SELK verstanden und genutzt wird“, so die Syn-AG-Frauen. Das Angebot, Anliegen jeder Art, das Engagement von Frauen in der SELK betreffend, an dieser Stelle zu formulieren, werde zunehmend angenommen.

Verabschiedung von Superintendent Thomas Junker

WeißenfelsAm 3. März wurde Superintendent Thomas Junker in der Lutherischen Schlosskirche St. Trinitatis der SELK in Weißenfels feierlich verabschiedet. Zahlreiche Gemeindeglieder und Gäste erlebten einen würdigen Festgottesdienst. Festprediger war Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover). Der kraftvolle Gemeindegesang wurde von Orgel und Trompete begleitet. Dabei handelt es sich um eine besondere Orgel, da diese vom Orgelbauer Christian Förner 1673 erbaut wurde und Johann Sebastian Bach die Toccata in F-Dur eigens für das Instrument komponierte. Beim anschließenden Empfang wurden Superintendent Junker Dankesworte und Glückwünsche ausgesprochen sowie Geschenke überreicht.

Ernst Drescher verstorben

DrescherAm 1. März verstarb im Alter von 95 Jahren der Gründer und langjährige Chorleiter des Kirchenchores der St. Christophorus-Gemeinde der SELK in Siegen, Ernst Drescher. Ausgehend von einer Chorleiterschulung unter Kirchenmusikwartin Käthe Pistorius im Jahr 1956 übernahm er die Leitung des von ihm aufgebauten Singkreises. Von Herzen und sehr treu hat er das Singen in der Gemeinde und im Sprengel gefördert. Zum 60-jährigen Chorjubiläum 2016 war Ernst Drescher noch als Sänger aktiv. Als der Kirchenchor 2023 aufgrund abnehmender Sängerzahlen in den "Ruhezustand" versetzt werden musste, war Ernst Drescher auch anwesend - als der erste von den insgesamt 10 Chorleiterinnen und Chorleitern, die dem Chor vorstehen sollten.

Bezirkspfarrkonvent Niedersachsen-Süd in Bleckmar

KonventVom 27. bis 29. Februar kamen 13 Pfarrer des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK zu einem Einkehr-Pfarrkonvent im Tagungszentrum der Lutherischen Kirchenmission (LKM) in Bergen-Bleckmar zusammen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem ein Beicht- und Abendmahlsgottesdienst, eine Gesprächseinheit über das Thema der gesamten SELK-Pfarrerschaft „Was uns eint“ sowie die Arbeit am Predigttext des folgenden Sonntags und eine dazugehörige Bekenntnislektüre. Gast der Sitzung war Professor Dr. Christoph Barnbrock (Oberursel), der zwei Arbeitseinheiten leitete. Im Rahmen des Bezirkspfarrkonvents besuchte die Pfarrerschaft auch die Papierfabrik „Drewsen Spezialpapiere“ in Lachendorf, die seit 1538 besteht.

Landau veranstaltet „Kreuz.Macht.Sinn!“

LandauIn der Katharinenkapelle der SELK-Gemeinde in Landau/Pfalz veranstaltet die Gemeinde mit dem Event „Kreuz.Macht.Sinn!“ eine Veranstaltung, die mit Gottesdiensten, Andachten und Exponaten das Interesse von Gemeindegliedern und Gästen wecken soll. In der Zeit vom 23. März bis zum 1. April finden nicht nur Gottesdienste statt. Vielmehr hat Erwin Würth von „WürthHolzArt“ fünf große Exponate hergestellt, die die Passions- und Osterzeit thematisch aufgreifen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der 750-Jahr-Feier der Stadt Landau statt. Am 25. März wird das Duo „Himmelstöne“ das Event musikalisch bereichern.

Geburtstags-Flashmob in Rengshausen

FlashmobEin besonderes Geschenk bereiteten Mitglieder der früheren Kantorei Hessen-Nord „ihrer“ Kantorin Regina Fehling anlässlich der Feier ihres 80. Geburtstages. Die Kirchenmusikdirektorin feierte mit Freunden im evangelischen Gemeindehaus in ihrem Wohnort Rengshausen, als zur Überraschung der Jubilarin 40 Sängerinnen und Sänger mit dem Lied „Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt“ hineinkamen. Beim anschließenden Geburtstagsständchen kamen Werke aus dem früheren Repertoire der Kantorei zum Klingen, unter anderem die doppelhörigen Motetten „Was mein Gott will“ von Adam Gumpelzheimer und „Das ist meine Freude“ von Johann Ludwig Bach. Unter der musikalischen Leitung von Christfried Wolf (Kassel) hatten die Sängerinnen und Sänger aus ganz Deutschland unter größter Geheimhaltung geprobt und sich zu diesem Singen verabredet.

Corpus Christi kommt nach Wittenberg!

WittenbergDie international ausgerichtete Konferenz für junge Erwachsene, die Corpus-Christi-Konferenz, findet in diesem Jahr vom 22. bis 26. Juli in der Lutherstadt Wittenberg statt. An fünf Tagen wird es liturgische Gottesdienste, biblische Lehre und Gemeinschaft unter Lutheranern aus ganz Europa geben. Prof. Joel Biermann (St.Louis/USA) hält die Hauptvorträge zum Thema „Der Leib Christi“. Die Registrierung ist ab sofort auf der Website möglich. Im Preis inbegriffen sind Unterkunft und Verpflegung, ein Großteil der Konferenzinhalte wird in englischer Sprache angeboten. Es soll, laut Veranstaltern, aber auch Angebote auf Deutsch von Pastoren der SELK geben.

Junge Töne in Großschönau

PosauneVom 1. bis 3. März fand das erste Jungbläserwochenende der Lausitz dieses Jahres in Großschönau statt. Gut verpflegt konnten die 12 Jungbläser in zwei Gruppen gemeinsam musizieren, neue Stücke kennenlernen und sich sogar am Nachmittag an einem vierstimmigen Choral versuchen. Ein Ausflug in die Eishalle Jonsdorf sorgte für die nötige Abwechslung und großen Spaß bei allen Beteiligten. Am Sonntag fuhr die ganze Truppe zum SELK-Gottesdienst nach Görlitz, der durch die Jungbläser ausgestaltet wurde. Als Vorspiel erklang eine doppelchörige Intrade, bei der junge und erfahrene Bläser zugleich in die Instrumente bliesen. Das nächste Jungbläsertreffen der Lausitz findet zum Regionalkirchentag in Weigersdorf am 1. Juni statt.

Bezirkssynode Niedersachsen-Ost in Nettelkamp

SynodeAm 2. März hat in Nettelkamp die Bezirkssynode des SELK-Kirchenbezirks Niedersachsen-Ost stattgefunden. Das Hauptthema "Bekennermut" wurde von Missionar Dr. Christian Tiews begleitet. Bei Wahlen der Wahl des Superintendenten bleibt alles wie gehabt: Superintendent Bernhard Schütze bleibt auch nach 10 Jahren für 4 weitere Jahre im Amt. Er wurde wiedergewählt und nahm die Wahl dankend an. Zwei weitere Entscheidungen hat die Bezirkssynode ebenfalls getroffen: Bezirksbeirätin Anneken Kruse wurde für 5 weitere Jahre wiedergewählt und der Bezirksjugend-Vertreter (BJT-Vertreter), Jakob Schöne, wurde für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt. Der Leiter der Bezirkssynode, Henning Behn, wurde von den Teilnehmern mit einem Geschenk für seine wichtige Aufgabe geehrt.

Regina Fehling feiert 80. Geburtstag

FehlingIhren 80. Geburtstag begeht am 5. März Kirchenmusikdirektorin i.R. Regina Fehling (Knüllwald-Rengshausen). Die Jubilarin war von 1976 bis zu ihrem Ruhestand 2007 die erste hauptamtliche Kirchenmusikerin der SELK. Auch in ihrem Ruhestand ist sie weiterhin kirchenmusikalisch aktiv. Als Kantorin im damaligen Sprengel Süd der SELK hat Regina Fehling ungezählte Kirchenmusikfeste, Singfreizeiten und Organistenschulungen durchgeführt. Viele Jahre war sie Vorsitzende des Amtes für Kirchenmusik und hatte so wesentlichen Anteil an der professionellen Strukturierung der kirchenmusikalischen Arbeit der SELK. Neben der Förderung der Musik auf Gemeindeebene lag ihr auch die Vorbereitung und Aufführung großer Werke am Herzen.

Synodalkommission „Szenarien Ordination von Frauen“ tagte

KommissionZum zweiten Mal in diesem Jahr traf sich am 28. Februar die Synodalkommission „Szenarien Ordination von Frauen“ der SELK, um ihre Arbeit gemäß Auftrag der 15. Kirchensynode fortzusetzen. Nachdem im Januar auf einem zweitägigen Klausurtreffen in Kassel ein geistlich geprägter intensiver Austausch stattfinden konnte, traf sich die Kommission nun videobasiert. Einen Schwerpunkt nahm bislang die Beratung möglicher Szenarien in Kapitel 7 des „Atlas Frauenordination“ ein. Zu ihnen werden Modelle lebbarer Kirchenstrukturen gesucht.

Kirchenchorrat zu Tagung zusammengekommen

KirchenchorratZu seiner Frühjahrstagung kam der Kirchenchorrat der SELK am 24. Februar in Hannover zusammen. Ein erfreulich großer Kreis von 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern beriet unter der Leitung des komm. Vorsitzenden, Kantor Thomas Nickisch (Radevormwald) über die Arbeit im Kirchenchorwerk. Derzeit gehören 58 Kirchenchöre, sechs Kantoreien, je zwei Jugend- und Gospelchöre dazu. Im Mittelpunkt stand das neue Chorheft des Kirchenchorwerks "Lied der Freude", aus dem auch in den Pausen gesungen wurde. Ausführlich beraten wurden Konzept und Finanzierung einer weiteren Chorausgabe mit Wochenliedern. Beschlossen wurde eine Erhöhung des Chorbeitrages auf 30€/Jahr, um weiterhin die Förderverpflichtungen sowie die gestiegenen laufenden Kosten des Chorwerks bewältigen zu können.

Orgelkonzerte für Kinder

OrgelInsgesamt rund 350 Kinder waren im vergangenen Jahr Gast bei der vom Kantorenkonvent und zahlreichen Mitwirkenden in SELK-Gemeinden veranstalteten Reihe "Orgelkonzerte für Kinder". 24 Konzerte, Gottesdienste, Kindergottesdienste, Krabbelformate und Angebote für Schulklassen hatten sich zum Ziel gesetzt, die Orgelmusik in kindgemäßer Weise zu Gehör und die "König der Instrumente" den Kindern nahe zu bringen. Klang und Instrument wurden von den Kleinsten bestaunt oder von älteren Kindern im Anschluss ausprobiert. So wurde von allen Beteiligten ein sehr positives Resümee gezogen und der Wunsch nach Wiederholung geäußert.

Amt für Gemeindedienst (AfG) startet ins neue Jahr

AfGAm 29. Februar traf sich das Amt für Gemeindedienst (AfG) der SELK zu seiner ersten Sitzung im Jahr 2024 im Kirchenbüro in Hannover. Auf der Tagesordnung standen zahlreiche Projekte. So wurde einerseits die Verbreitung des aktuellen Heftes der Aktion „7 Wochen mit“ betrachtet und auch für dieses Jahr eine neue Sommeraktion in den Blick genommen. Andererseits gab es einen Austausch mit dem neuen Geschäftsführenden Kirchenrat Daniel Soluk sowie Überlegungen zu kurz vor der Veröffentlichung stehenden Publikationen, wie etwa einer aktualisierten SELK-Landkarte, die in wenigen Wochen veröffentlicht werden soll.

Taizé-Freizeit über Ostern

TaizeIn diesem Jahr bietet die Erlöserkirchengemeinde Düsseldorf eine besondere Freizeit an. Es geht die Osterwoche über nach Taizé. Gemeinschaft leben und Gottes Liebe erfahren. Diesem Inhalt hat sich die Communauté von Taizé verschrieben. Durch die besonderen Gesänge und die einmalige, ruhige und doch ausgelassene Stimmung, werden jedes Jahr tausende Jugendliche nach Taizé gezogen. Dieser Ort verspricht eine eindrückliche, tiefe und spirituelle Zeit, bei der man selbst Teil dieses Ortes sein darf. Die Anmeldung erfolgt über die Freizeitfieber-Website, Fragen können direkt an den Jugendreferenten Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gestellt werden.

„7 Wochen mit“ in Ökumene eingesetzt

NetphenAuch in diesem Jahr beteiligt sich die simultane St. Peterskapelle in Netphen an der Aktion zur Passionszeit „7 Wochen mit“. Eröffnet wurde die Reihe der Passionsandachten mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Peterskapelle am 21. Februar. Zu Gast war die „Schola Melodica der katholischen Nachbargemeinde „Namen Jesus“ Dreis-Tiefenbach. Liturg war Pfarrer Bernd Münker von der landeskirchlichen Dreieinigkeitsgemeinde im Netpherland. Die weiteren Passionsandachten, meist mit Feier des Altarsakraments, finden in der katholischen Kapelle St. Anna, in der FeG, im Bürgerhaus und in der ökumenischen Waldkapelle, also in den einzelnen Stadtteilen von Netphen am Rothaarsteig, statt.

Hauptamtliche Kirchenmusiker kommen zusammen

KlavierZu seiner Frühjahrstagung traf sich am 23. Februar der Kantorenkonvent der SELK in der hannoverschen Bethlehemsgemeinde. Regelmäßig kommen die vier hauptamtlichen Kirchenmusiker der Kirchenregionen der SELK zu dieser eintägigen Klausur zusammen, um sich zu fachlichen und persönlichen Berufsthemen auszutauschen oder gesamtkirchliche Veranstaltungen für das Amt für Kirchenmusik vorzuplanen. Dazu gehörten beispielsweise auch die Orgelkonzerte für Kinder, die im vergangenen Jahr als abgestimmte Veranstaltungen in vielen unserer Gemeinden stattfanden. Aktuell wurden Erfahrungen zum neuen Chorheft "Lied der Freude" ausgetauscht. Ebenso wurde beraten, wie Nachwuchsgewinnung gelingen und bei jungen Menschen eigene Perspektiven für ein Einbringen in den kirchenmusikalischen Dienst eröffnet werden können. Auch wurde über den Stand der Vorbereitungen der Allgemeinen Kirchenmusiktage vom 09.-12. Mai in Berlin informiert und erfreut die ersten Anmeldungen zur Kenntnis genommen.

Kunstprojekt „Das Gewand“ in Düsseldorf gestartet

Das GewandIn der Passionszeit eröffnete die Erlöserkirchengemeinde der SELK in Düsseldorf mit einem Gottesdienst und einer Vernissage ein neues Kunstprojekt. Dafür hat der Wup­pertaler Künstler und Pfarrer Mi­chael Bracht dieses Mal eine Installation zum Gewand Jesu geschaffen. Es soll, wie er selbst sagt, während der Passionszeit dazu einladen, „das Leiden Jesu neu zu betrachten, ja in seine Nachfolge zu treten“. Dieses Anliegen vermittelte er in seiner Predigt und in der anschließenden Vernissage auf beeindruckende Weise. Das Projekt umfasst auch zwei Vorträge, Predigten und einen kirchenmusikalischen Gottesdienst und dauert bis zum 7. April.

inFOyer mit Anja Goller im Gespräch

Anja GollerIn der sechszehnten Ausgabe von inFOyer, einer freien Initiative von Gliedern der SELK, interviewte Michael Sommer die Generalvikarin der alt-katholischen Kirche Anja Goller. Frau Goller ist geweihte Priesterin, Dozentin und seit 2020 Stellvertreterin des Bischofs. Die altkatholische Kirche entstand 1870 aus Protest gegen Beschlüsse des ersten Vatikanischen Konzils, das die Unfehlbarkeit des Papstes und seine oberste Leitungsgewalt als neue Dogmen einführte. Sie lehnt das Zölibat ab und ist synodal verfasst. Im Interview schildert die Generalvikarin den geschichtlichen Werdegang hin zur Frauenordination und die Erfahrungen mit geweihten Priesterinnen in ihrer Kirche und im Verhältnis zu ihren Schwesterkirchen.

Anmeldung für Bläserschulung Niedersachsen-Süd

BläserschulungMusikbegeisterte haben noch die Möglichkeit, sich für die Bläserschulung des SELK-Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd am 28. März anzumelden. „Angesprochen sind auch Menschen, die noch nie bei der Bläserschulung dabei waren und ein paar schöne Tage im Kreise vieler Musikbegeisterter verbringen wollen.“, so Ansprechpartner Gottfried Meyer (Detmold). „Konfessionelle Unterschiede oder Bezirksgrenzen spielen für uns keine Rolle, denn daraus ergeben sich gute Gespräche und ein gehaltvoller Austausch in den Zeiten, in denen ausnahmsweise nicht musiziert wird.“, so Meyer weiter. Die Bläserschulung findet jedes Jahr in der Woche vor Ostern von Palmsonntag bis Gründonnerstag im JBF-Centrum auf dem Bückeberg statt. Die Anmeldung ist online oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Benediktiner und Anglikaner führen ELKG² ein

GesangbuchNachdem das Gesangbuch der SELK, das ELKG², von Pastor i.E. Winfried S. Küttner PhD (Mönchengladbach) im Unterricht und im Stundengebet des St Benedikt-Seminars der Anglikanischen Kirche in Deutschland (AKD; REK) genutzt wurde, haben es sowohl die benediktinische Gemeinschaft in der AKD, St. Gregor & Scholastika, wie auch die anglikanische Christus-Gemeinde Schwarzenborn eingeführt. „Das bisher ausschließlich benutzte Allgemeine Gebetbuch (Book of Common Prayer) enthält die Komplet nicht, das bisher benutzte Gesangbuch der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau hat seine Stärken nicht im Bereich deutscher Gregorianik und enthält keine neuen geistlichen Lieder.“, so Küttner. „So lag die Neuanschaffung nahe, zumal das ELKG² auch einige Psalmengesänge nach anglikanischem Usus anbietet.“

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)