SELK-Aktuell

Kumbh-Mela (Indien-Abend) in Unshausen

UnshausenIm gut besuchten Gemeinderaum richtete die Gemeinde Berge-Unshausen einen Indien-Abend Kumbh Mela (Krugfest) aus. Indische Spezialitäten wurden serviert, das Ambiente und die Dekoration waren passend zum Thema, Thorsten Wicklein und Petra Bischoff berichteten von ihrer wieder einmal spannenden Reise zum größten hinduistischem Religionsfest der Welt. Propst Jörg Ackermann (Melsungen) erklärte die in Indien verbreitete Religionen Buddhismus, Hinduismus, Jainismus und Sikhismus im Vergleich zu unserem christlichen Glauben. Zudem begann er den Abend mit einer Kurzandacht und schloss mit Vaterunser und Segen. Die Teilnehmenden reagierten positiv, und es konnte eine Spende für die Gemeindekasse sowie für die Mission gesammelt werden.

Einladung zur Teilnahme am Jugendchor Süddeutschland

Plakat JugendchorIn diesem Jahr möchte sich der Jugendchor Süddeutschland um Jugendliche und junge Erwachsene aus den Kirchenbezirken Hessen-Süd und Hessen-Nord zu einem Jugendchor der gesamten Kirchenregion Süd erweitern. Dafür wird herzlich zu Probenwochenenden in Frankfurt/Main (17. bis 19. April | 30. Oktober bis 1. November) und Wiesbaden (18. bis 20. September) eingeladen. Weitere Infos und Anmeldungen sind zu richten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eröffnung der Bausteinsammlung 2026

SaarbrueckenAm kommenden Sonntag, 22. Februar, wird die diesjährige Bausteinsammlung in Saarbrücken durch Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. in einem Hauptgottesdienst um 11 Uhr eröffnet. Die Immanuelgemeinde freut sich über spontane Gäste und über Ihre Unterstützung für das Bauvorhaben in diesem Jahr. Dabei sollen Risse, fehlende Steine, alte Elektrik und andere Schäden saniert werden, um das Kirchgebäude wieder standfest und einladender zu machen. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Bausteinsammlung und demnächst auf Plakaten und bei den Bausteinbeauftragten in Ihrer Gemeinde bzw. in Ihrem Pfarrbezirk.

Kuratorium tagte in Oberursel

KuratoriumAm Montag, den 16. Februar, tagte das Kuratorium der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) mit der Fakultät im Christiane-Kluge-Haus auf dem Hochschulcampus. Auf der Tagesordnung standen unter anderem der Bericht des Rektors, Prof. Dr. Achim Behrens, die Vorstellung des Lehrangebots des Studienjahres 2026/27 und ein Austausch über die Verlängerung von Lehraufträgen. Dem Kuratorium gehören derzeit als dessen Vorsitzender SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D., Propst Jörg Ackermann, Prof. Dr. Hermann Behling und Prof. Dr. Christoph Seeßelberg an.

Interaktive Passionsandachten

VideogottesdienstAuch in diesem Jahr werden wieder vom Kirchenbezirk Süddeutschland in der Passionszeit interaktive Passionsandachten angeboten. Jeweils am Mittwochabend um 19.30 Uhr - beginnend am Aschermittwoch (18. Februar) - finden diese durchgehend bis zum 25. März statt. Die Andachten stehen unter dem Thema „Menschen zwischen Schuld und Vergebung“ und werden von Pfarrern der SELK bzw. der ELKiB geleitet. Interaktiv bedeutet, dass man sich z. B. mit einer Lesung oder beim Fürbittengebet am Gottesdienst beteiligen kann; die Dienste werden kurz vor Beginn verteilt. Den Link zur Teilnahme finden Sie HIER auf der Homepage der Katharinengemeinde Landau.

JuMiG-Sitzung in Steinbach-Hallenberg

JuMiGVom 13. bis 15. Februar traf sich das JuMiG Sachsen-Thüringen in Steinbach-Hallenberg zur ersten Sitzung in diesem Jahr. Es wurde auf die letzten BJT zurückgeblickt, das weitere Jahr geplant und auch erste Planungen für 2027 in Angriff genommen. Außerdem wurde sich darüber ausgetauscht, wie die Jugendarbeit im Bezirk in Zukunft gestaltet werden kann. Mit Mirjam Krüger und Lotte Wollenberg wurden fröhlich und dankbar zwei neue Mitglieder begrüßt, was zusätzlich eine gute Grundlage für die weitere Arbeit ist. Neben den Sitzungen war das Wochenende mit gutem Essen und Andachten gerahmt und fand seinen Abschluss in einem gemeinsamen Gottesdienst mit der Ortsgemeinde, bei dem das JuMiG durch einen Posaunenchor und ein Singstück mitgewirkt hat.

Lektorenschulung in Rodenberg

SeminarMehr als 20 Lektorinnen und Lektoren aus drei Kirchenbezirken der SELK sind am vergangenen Samstag in Rodenberg zu einem Seminar für Lektorinnen und Lektoren zusammengekommen, um sich für ihren Dienst (weiter) ausbilden zu lassen. Das Seminar wurde von Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Koordinator für Lektorenarbeit der SELK, Oberursel) gemeinsam mit Britta Bruun (Logopädin und Stimmbildnerin, Hamburg) geleitet. So konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl neue Erkenntnisse zum Umgang mit der eigenen Stimme gewinnen und praktisch erproben als auch über Möglichkeiten und Grenzen der Gottesdienstgestaltung nachdenken.

Homberg beendet die Bausteinsammlung

Homberg BausteinsammlungMit dem Einpacken eines Rollup-Displays hat Superintendent Christian Utpatel am Sonntag, 15. Februar, im Gottesdienst in Homberg (Efze) die Bausteinsammlung für beendet erklärt. In einer kurzen Ansprache erinnerte er an die vielen Aktivitäten des vergangenen Jahres. So hatten etwa Vorstand und Jugendkreis Tüten mit Wurst und Honig gepackt, die dann in der Kirche beim Allgemeinen Pfarrkonvent verteilt wurden. Auch bei der Synode und dem Jugendfestival war die Bausteinsammlung präsent. An Jugendliche richtete sich die Webseite zwambosammlung.de. Im Gebet wurde für alle Unterstützung gedankt und um Bewahrung bei den Bauarbeiten gebeten. Nun wurde die Bausteinsammlung für die Sanierung der Petruskirche in Homberg (Efze) beendet.

Weiterlesen

Vorstand des Diasporawerks tagte

DiasporawerkAm 7. Februar tagte der Vorstand des Diasporawerks in der SELK -Gotteskasten- e.V. unter der Leitung des Vorsitzenden, Superintendent Gottfried Heyn (Hannover), in einer Online-Sitzung. Dabei wurden die eingegangenen Anträge gesichtet und die zur Verteilung anstehenden Spenden der Mitgliederversammlung vorgeschlagen. Aus etlichen Gemeinden, die im vergangenen Jahr unterstützt wurden, konnten Dankschreiben entgegengenommen werden. Zur Tagesordnung gehörte auch die Vorbereitung des diesjährigen Diasporatages am 20. und 21. Juni in Bremen.

Diakonisches Werk der SELK in Bleckmar

DiakonieVom 30.1. bis 1.2. tagte der Diakonierat der SELK im Missionshaus in Bleckmar. Am Beginn stand der Kontakt zur Kirchenleitung: Probst Jörg Ackermann berichtete per Zoom aus dem aktuellen Geschehen und stellte sich den Fragen der Teilnehmenden in einem regen Austausch. Am Samstagvormittag gestaltete Bettina Otto (Sozial- und Kulturanthropologie / Politikwissenschaften) das Thema. Mit einem interaktiven Workshop „Konflikte im Kirche-Sein. Verstehen und verändern“. Zu diesem waren auch Glieder der umliegenden Gemeinden eingeladen. Mit verschiedenen Methoden wurde sich möglichen Konflikten angenähert und Räume fürs Verständnis und Handeln eröffnet. Einblicke in den Konflikt bei Kain und Abel rundeten den Workshop ab.

Weiterlesen

Braunschweiger SELK-Gemeinde im Radio

BraunschweigAm Donnerstag, dem 12. Februar, konnte sich die Paul-Gerhardt-Gemeinde Braunschweig der SELK für eine Stunde im Rahmen eines Live-Interviews im lokalen Radiosender Okerwelle präsentieren. Für diese Sendung auf dem Sendeplatz für Gruppen und Vereine („Wunschkiste“) waren vier Gemeindeglieder zusammen mit Pastor Dr. Michael Wenz vor Ort im Studio im Kulturzentrum Brunsviga. Die Gruppe beantwortete Fragen nach dem vielfältigen Gemeindeleben, der Geschichte, dem Gottesdienst und dem besonderen Profil als Lutheraner und als Freikirche.

Weiterlesen

Nächste Woche beginnt die Fastenaktion „7 Wochen mit“

7 Wochen mit 2026Am Aschermittwoch, dem 18. Februar 2026, beginnt die inzwischen etablierte gesamtkirchliche Fastenaktion „7 Wochen mit“. Sie wird vom Amt für Gemeindedienst (AfG) der SELK veranstaltet und ist ökumenisch ausgerichtet. Sie will keine Konkurrenz zu anderen Fastenaktionen sein, sondern betont den geistlichen Mehrwert der siebenwöchigen Fastenzeit vor Ostern. Kernelement ist, dass an jedem Tag der Fastenzeit an irgendeinem Ort eine Andacht mit Elementen des Aktionsheftes gefeiert wird, um so eine Verbindung unter den teilnehmenden Gemeinden und Gruppen zu schaffen. „7 Wochen mit“ wird unter Beteiligung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Hannover am 18. Februar 2026 um 19.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Bethlehemskirche der SELK in Hannover durch Superintendent Gottfried Heyn offiziell eröffnet. Es werden noch teilnehmende Gemeinden und Gruppen gesucht. Das Aktionsheft, Postkarten und Aufkleber können kostenlos bezogen werden.

Jahresplanung des freizeitfieber-Beirats

freizeitfieberAm vergangenen Wochenende traf sich der Beirat von freizeitfieber, dem Reisenetzwerk im Jugendwerk der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche, zu seiner traditionellen Frühjahrssitzung im Jugendgästehaus in Homberg. Neben einem Rückblick und einer Analyse der vergangenen Saison und einem Ausblick auf die Freizeitangebote in diesem Jahr, stand besonders die Frage nach der zukünftigen Ausrichtung von freizeitfieber auf der Tagesordnung. Sehr erfreulich war die gestiegene Teilnehmendenzahl im letzten Jahr, und das trotz der Absage einiger Freizeiten. Einen großen Anteil daran hatte der anlässlich des 35jährigen Jubiläums von freizeitfieber angebotene Homberger Sommer Revival. Die fünfzig Teilnehmenden des „HoSo“ waren zu einem großen Teil bereits bei den Homberger Sommerfreizeiten in den achtziger Jahren dabei und nutzten die Gelegenheit, sich wiederzusehen. Manche gar zum ersten Mal seit über dreißig Jahren!

Weiterlesen

Autobahnkirche RUHR ist Geschichte

AutobahnkircheRUHRAm 31. Januar 2026 verabschiedete sich der Trägerverein im Beisein von Vereinsmitgliedern, von Freunden und der Presse von der Autobahnkirche RUHR in Bochum. Seit der Eröffnung im Mai 2010 standen die Türen der Epiphaniaskirche der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in der Dorstener Straße jeden Tag für Besucherinnen und Besucher offen und luden ein zu Rast, Besinnung und Gebet. Durch den Tag der Autobahnkirchen im Juni, den Gedenkgottesdienst für Opfer im Straßenverkehr im November und zahlreiche Ausstellungen wurde der Ort in der Region bekannt und der gut sichtbare Turm eine Landmarke für die Stadt Bochum an der A 40.

Weiterlesen

SELKiade 2026: Leitungsteam tagt digital

SELKiade TreffenAm 28. Januar traf sich das Leitungsteam der zehnten SELKiade, um sich gegenseitig über den Stand der Vorbereitungen in den einzelnen Teams auszutauschen und gemeinsam die nächsten Schritte zu besprechen. Vier Monate vor Beginn der Veranstaltung gibt es, neben vielem was schon erledigt und geklärt ist, an einigen wichtigen Punkten Gesprächs- und Klärungsbedarf. Sehr zur Freude und Erleichterung der Teamleitenden hat sich mit Nils Barnbrock (Oberursel) für den Bereich Technik ein kompetenter Leiter gefunden, der sich mit seinem Team auch schon einen Überblick über die zu bewältigenden Aufgaben und das benötigte Material verschafft hat.

Weiterlesen

St. Marien Berlin-Zehlendorf: Kirchweihfest mit Prof. Dr. Klän

Buettner Klaen Kirchweihfest ZehlendorfAm 8. Februar 2026 feierte die Evangelisch-Lutherische St. Mariengemeinde (SELK) ihr diesjähriges Kirchweihfest. In der Beichtandacht legte der Hauptpastor an St. Marien, Pfarrer Markus Büttner, das Bibelwort über Johannes 16,33 (Dies habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden). Im kirchenmusikalisch reich ausgestalteten Festgottesdienst in Form der Heiligen Messe der Evangelisch-Lutherischen Kirche spielte Annette Lossin die Orgel sowie das Piano und leitete den Chor. Auch der Posaunenchor von St. Marien wirkte mit Vorspielen und in der Choralbegleitung mit. Der Einladung zum Kirchweihfest war Prof. em. Dr. Werner Klän (Lübeck) gefolgt.

Weiterlesen

MDR-Morgenandachten von Markus Fischer

Markus FischerVom 15. bis 21. Februar 2026 sendet der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) wieder Morgenandachten von Pfarrer Markus Fischer (Erfurt). Die Kurzandachten sind im Radio täglich um 6.20 Uhr und 9.20 Uhr bei MDR Thüringen zu hören und HIER auf der Internetseite des MDR. Erlebnisse aus dem Alltag, verbunden mit einem Bibelwort, begleiten dabei die Hörer in den Tag. Markus Fischer ist seit 2007 Vertreter der SELK beim MDR und schreibt seitdem regelmäßig Beiträge für den Sender. Aufgenommen wurden die Andachten diesmal im Landesfunkhaus in Erfurt, betreut von der leitenden Redakteurin Samira Wischerhoff (im Bild rechts).

Zwei Lehrer vom LTS

Hanfato HiestermannIm Sommer erwarten wir zwei Mitarbeiter des Lutherischen Theologischen Seminars Pretoria / Tshwane (LTS) in Deutschland: Pfarrer Mintesinot Hanfato (Foto links) wird vom 23. Mai bis 21. Juni in Deutschland sein, Pfarrer Dr. Heinz Hiestermann (Foto rechts) schließt seinen Besuch nahtlos vom 27. Juni bis 19. Juli an. Während Pfarrer Hanfato am Seminar unterrichtet und wichtige Aufgaben als Registrar erfüllt, leitet Pfarrer Dr. Hiestermann das LTS und unterrichtet selber auch Studenten an der für Afrika immer wichtiger werdenden Theologischen Bildungsstätte.

Weiterlesen

Ferdinand Bellin feiert 102. Geburtstag

Ferdinand BellinPfarrer i.R. der SELK Ferdinand Bellin feiert am 14. Februar seinen 102. Geburtstag. Bellin, der engagiert und mit großer Aufmerksamkeit am Geschehen der Kirche teilnimmt, wurde 1924 im pommerschen Belgard (heute Polen) geboren. In Groß-Oesingen, Frankfurt und Bochum verbrachte er seine Vikarszeit und diente später in den Pfarrbezirken Brunsbrock – dort wurde er am 6. Mai 1956 ordiniert – und Göttingen, ehe er aus gesundheitlichen Gründen von 1969 bis 1977 pausieren musste. Nach Genesung und Rückkehr im Jahr 1977 diente er der Stephanusgemeinde in Frankfurt/Main bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1988.

Sängerfest im Norden – Programmvorstellung in Hermannsburg

Krelingen Archiv Bild 2025Am Sonntag, 27. September 2026, findet das Sängerfest der Kirchenmusikregion Nord in Krelingen statt. Zur Vorstellung des Programms am Sonntag, 15. Februar 2026, 15-18.15 Uhr in der Großen Kreuzkirche Hermannsburg, sind alle Chöre und weitere interessierte Sängerinnen und Sänger eingeladen. In großer Runde erhalten die Teilnehmer unter der Leitung von Kantorin Antje Ney erste musikalische Eindrücke. Es erklingen Kompositionen aus dem Chorheft „Lied der Freude" und aus einer eigens für das Sängerfest angefertigten Notensammlung. Die Noten werden vor Ort bereitgestellt. Probentermine zur weiteren Vorbereitung werden nach dieser Begegnung auf der Internetseite veröffentlicht. Daneben besteht die Möglichkeit, im angenehmen Rahmen bei Kaffee und Kuchen persönlich ins Gespräch zu kommen. Der Kirchenmusikalische Arbeitskreis SELK Nord (KAS-Nord) lädt herzlich zu dieser Veranstaltung ein und freut sich auf eine rege Beteiligung.

Mit Hilfe der Polizei in Moldawien angekommen

Flag of MoldovaMit Polizeieskorte und Blaulicht begleitet, erreichte der LKW mit Hilfsgütern der Humanitären Hilfe Osteuropa e.V. am 21. Januar das in einigen Flügeln komplett neu renovierte Pflegeheim im Zentrum von Chisinau. Die Polizeieskorte war nötig, da diese Gegend komplett für LKW gesperrt ist und auch der Verkehr beim Rangieren in die enge Einfahrt angehalten werden musste. Da die Stadtverwaltung sich finanziell an den Kosten der Renovierung beteiligt hatte, kam der Bürgermeister Ion Ceban persönlich, um das Entladen der Betten, Nachtschränke und Matratzen mitzuerleben. Viele externe Helfer und Angestellte des Heimes erledigten die Entladung in kürzester Zeit. Auch ein TV-Team war vor Ort, um in der Presse davon zu berichten.

Weiterlesen

Die Sache mit der Wahlfreiheit

WSchillhahnSeit vielen Jahren zählt SELK-Superintendent i.R. Wolfgang Schillhahn zu den Autoren der „Kleinen Kanzel“, die wöchentlich in der Zeitschrift „IDEA - Das christliche Spektrum“ erscheint. In der Ausgabe 6/2026 geht es um „Die Sache der Wahlfreiheit“. Die Vorlage zum Thema findet sich im Johannesevangelium (15,16a). Wir werden daran erinnert, dass die hochgelobten Wahlmöglichkeiten, die wir im „Supermarkt des Lebens“ haben, dadurch überboten werden, dass erst Gottes Entscheidung für uns das Leben lebenswert macht. Jesus Christus hat mich ausgesucht und will mich haben! Fromme Leute fragen gerne: Liebst du Jesus? Es gibt noch etwas Besseres, sagt die „Kleine Kanzel“: Gott liebt dich!

Interaktiver Video-Gottesdienst (nicht nur) für den "Süden"

GD LandauAm Sonntag Sexagesimae, 8. Februar 2026, findet zu abendlicher Stunde der nächste interaktive Gottesdienst im Raum der SELK statt, zu dem herzlich eingeladen wird. Beginn ist 18.30 Uhr. Gottesdienst? Vor dem Computer? Zuhause? Ja, das alles ist möglich, auch in dieser Kombination. Die sonst oft langen Anfahrtswege zur Kirche können an diesem Sonntag einmal unterbrochen werden, und so ist diese Art des Gottesdienstes für manchen Diaspora-Christen eine willkommene Ergänzung zu den Gottesdiensten in der eigenen Kirche.

Weiterlesen

Konvent der Theologiestudenten in Oberursel

Konvent OberurselVom 16. bis 18. Januar traf sich der Konvent der Theologiestudenten der SELK in Oberursel. Am Samstagmorgen referierte Pastor Nathaniel Jensen (LCMS/KELC | Foto: erste Reihe 3. v.r.) über das Thema: "Gospel Reductionism". In seinem Vortrag führte Pastor Jensen anhand der Kirchengeschichte von der Missouri Synode im 20. Jahrhundert aus, wie eine Kritik an der Irrtumslosigkeit der Heiligen Schrift zu einer Beschränkung der Verkündigung und Lehre, allein auf das Evangelium, führen kann. Am Samstagnachmittag fand ein Gespräch mit den Studenten und Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) statt. In dem Gespräch wurden aktuelle Herausforderungen und missionarische Chancen der SELK diskutiert. Außerdem wurde sich über Fragen des kirchlichen Amtes ausgetauscht. Auf der Interna-Sitzung des Konvents wurde Simon von Butler zum 1. Konventssprecher für das Jahr 2026 gewählt.

Einladung zum Tag der Kirchenmusik

KAS LogoDer Kirchenmusikalische Arbeitskreis Süd der SELK (KAS) lädt herzlich zum Tag der Kirchenmusik mit Chorvertretersitzung am 21. März nach Oberursel ein (Räume der St. Johannes-Gemeinde und der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH), Altkönigstr. 154/150). Vormittags werden drei Workshops unter der Leitung von Nadine Sonne, Markus Rambach und Gunilla Pfeifer angeboten (für Sängerinnen und Sänger, für Bläserinnen und Bläser und für Tastenspielerinnen und Tastenspieler). Nach der Chorvertretersitzung geht der Bläserworkshop am Nachmittag weiter – für alle anderen gibt es eine Einführung in den „Elias“, wo ausgewählte Lieder gesungen werden. Bitte melden Sie sich für die Workshops und die Chorvertretersitzung unter Angabe der jeweiligen Stimmgruppe bis zum 14. März bei Pfarrer i.R. Wolfgang Schmidt (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel.: 0911-94619110) an.

Erneutes Webinar rund um das Thema "Gemeinde Apps"

Donkey MobileDas erste Webinar des Anbieters "Donkey Mobile" zur Vorstellung von Gemeinde-App-Lösungen erfreute sich großer Beliebtheit. Rund 35 Teilnehmer aus insgesamt 29 SELK-Kirchengemeinden informierten sich am 9. Dezember über die Möglichkeiten der digitalen Vernetzung innerhalb der SELK-Gemeinde. Da einige Interessierte im Dezember kurzfristig nicht teilnehmen konnten und bereits nach einem Folgetermin fragten, bietet Donkey Mobile nun eine weitere Gelegenheit zum Kennenlernen an. Das nächste (kostenfreie und unverbindliche) Webinar findet am 10. Februar statt und eine Anmeldung kann HIER vorgenommen werden. Die SELK hat im vergangenen Jahr Rahmenverträge mit IT-Dienstleistern abgeschlossen, die den Pfarrämtern vorliegen. "Ziel ist es, dass sich unsere Gemeinden die für sie passenden Lösungen heraussuchen können und durch die Rahmenverträge der SELK mit den Anbietern attraktive Rabatte erhalten", so der Geschäftsführende Kirchenrat der SELK, Daniel Soluk.

© 2026 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)