SELK-Aktuell

Bischofsbesuch an der Lutherischen Theologischen Hochschule

LTtHDer Leitende Pfarrer der American Association of Lutheran Churches (AALC), Bischof Dr. Cary Larson (U.S.A., 2.v.l.), und der Vorsitzende der Theologischen Kommission der AALC, Rev. Dr. Phillip Hofinga (U.S.A., 4.v.l.), besuchten am Donnerstag, 4. Dezember 2025, den Campus der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) in Oberursel. Dort trafen sie mit dem leitenden Geistlichen der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover, 1.v.l.), dem Rektor der LThH, Prof. Dr. Achim Behrens (Oberursel, nicht im Bild) und Prof. Dr. Daniel Schmidt (Oberursel, 3.v.l.) zusammen. Gesprächsthemen waren unter anderem eine Verstärkung der Ausbildungszusammenarbeit und das Ergehen beider Kirchen. So erläuterte z. B. Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. Auslegungsgrundsätze der SELK zum Verständnis der Heiligen Schrift, wie sie die SELK im Papier "Biblische Hermeneutik" zusammengefasst hat. Beide Kirchen stehen in Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft.

Bläserschulung-Niedersachsen-Süd 2026

Blaeserschulung 2026Vom 29. März bis zum 2. April 2026 findet die Blechbläserschulung im Bezirk Niedersachsen-Süd erneut auf dem Bückeberg bei Oberkirchen statt. "Auch wenn gefühlt die letzte Schulung gerade erst vorbei ist, so ist doch schon wieder Zeit, das kommende Miteinander anzukündigen", so Gottfried Meyer, Detmold, gegenüber SELK-Aktuell. "Wie in den vergangenen Jahren freuen wir uns über alle Gäste, auch außerhalb von Sprengel-, Bezirks- und Konfessionsgrenzen hinweg", so Gottfried Meyer weiter" denn Musik ist eine verbindende Sprache, die Grenzen überwinden kann, auch die in unseren Köpfen". Die Tage von Palmarum bis Gründonnerstag sind geprägt von guter und fröhlicher Gemeinschaft, viel Musik in den unterschiedlichen Gruppen und dem Miteinander von alt und jung. Alle Teilnehmenden dürfen sich, wie jedes Jahr, darüber hinaus auf einen Überraschungsgast freuen.

Weiterlesen

Ein Geburtstags-Ständchen für Naëmi

Geburtstag Naemi WilkeNaëmi-Wilke-Stift, Diakoniekrankenhaus Naëmi Wilke - auf den Namen Naëmi stößt man in Guben sehr oft. Für die Kinder des Stiftskindergartens ist Naëmi Wilke keine Unbekannte. Regelmäßig statten sie der Namensgeberin der Stiftung im weiten Raum des Krankenhauses einen Besuch ab. Gespannt versammelten sich die Kinder der Fuchsgruppe vor dem Bild und Grabstein der Naëmi. Sie waren gekommen, um anlässlich des Geburtstages der Naëmi, dem 2. Dezember 1860, an sie zu denken und ihr ein Ständchen zu bringen. Erzieherin Anne Bischoff und Rektor Markus Müller erzählten den Kindern etwas über die Lebensgeschichte des Mädchens und die Entstehung der Stiftung.

Weiterlesen

Konfirmandenausflug nach Hildesheim

Hildesheim KonfAm Nikolaustag, 6. Dezember, machte die Konfirmandengruppe von Pfarrer Gottfried Heyn (Hannover) einen Ausflug nach Hildesheim. Die Konfis bestaunten im Dom den Radleuchter des Bischofs Hezilo, der das himmlische Jerusalem symbolisiert. Außerdem standen Bernwardssäule, Bernwardstür, Krypta, Kreuzgang und der berühmte 1000-jährige Rosenstock auf dem Programm. Nach einem Blick in die Kreuzkirche, den Gottesdienstort der Hildesheimer Zachäusgemeinde der SELK, wurden die Jungs mit Döner, Schmalzkuchen und Schokoerdbeeren auf dem Weihnachtsmarkt „belohnt“, ehe die Reise mit der S-Bahn zurück nach Hannover ging.

Über 500 Pakete gehen auf die Reise

Pakete TransportEs ist immer wieder herzerwärmend zu sehen, wie großzügig und liebevoll die Spenderinnen und Spender über 500 Pakete für Bedürftige gepackt haben. Die Empfänger – jung und alt – werden von der schlesischen Diakonie betreut und freuen sich sehr über die Geschenke. Oft ist es das einzige Präsent, das sie zum Weihnachtsfest erhalten. „Wir sind sehr dankbar, dass unser Aufruf zum Päckchenpacken auch in diesem Jahr wieder auf eine großartige Resonanz stieß“, betont Rektor Markus Müller (Naemi-Wilke-Stift), der den Transport zu den Einrichtungen in Polen und Tschechien übernimmt. Rechtzeitig zum Weihnachtsfest sollen alle Pakete ihre Adressaten erreichen.  „Ich möchte mich ausdrücklich bei allen bedanken, die so großzügig bei der Aktion mitgemacht haben. Ohne die Mithilfe der Gubenerinnen und Gubener, der Bürger aus den angrenzenden Gemeinden und sogar von weit her, könnten wir die Weihnachtswünsche nicht erfüllen.“ Ein besonderer Dank geht an die Firma Fahrzeug Popp, die den Transporter unentgeltlich zur Verfügung stellt.

Seepferdchen und Frösche für die Füchse

Schwimmfest GubenAm letzten Tag ihres Schwimmkurses haben die Kinder aus der Fuchsgruppe des Kindergartens im Naëmi-Wilke-Stift in der Gubener Schwimmhalle gezeigt, wie fit sie schon im Wasser sind. Mehr als die Hälfte der Gruppe hat das „Seepferdchen“ geschafft. Für die anderen kleinen Schwimmerinnen und Schwimmer gab es einen Frosch als Abzeichen. Sie trainieren noch ein wenig weiter und wiederholen die Prüfung zu gegebener Zeit. Dieser Schwimmkurs findet regelmäßig im letzten Jahr vor dem Schuleintritt statt. Die Hin- und Rückfahrt zwischen Kindergarten zur Schwimmhalle haben die Kinder mit der Stadtlinie absolviert und auch dabei viel gelernt. Daniela Stachetzki, die Leiterin des Kindergartens, bedankt sich ausdrücklich bei den Erzieherinnen, beim engagierten Team der Schwimmhalle und bei den Eltern, die mit ihren Kindern außerhalb des Schwimmkurses fleißig schwimmen geübt haben … und natürlich gibt es einen herzlichen Glückwunsch an die „Seepferdchen“ und „Frösche“.

75jähriges Kirchweihjubiläum der Christuskirche in Uelzen

UelzenDie Ev.-Luth. Christusgemeinde der SELK in Uelzen feierte am Sonntag, den 1. Advent, ihr 75jährges Kirchweihjubiläum. Nach dem Gottesdienst, in dem Gott für seinen Segen und Bewahrung gedankt wurde, fand anschließend eine Jubiläumsveranstaltung mit gemeinsamen Mittagessen, Adventsfeier, Basar und Beiträgen in den Gemeinderäumen statt. Die Christusgemeinde, schon 1878 im „Wöhlingschen Stall“ in Molzen gegründet, hatte Jahrzehnte ihren Gottesdienst im ehemaligen Offiziersheim in der Oldenstädter Straße gefeiert, was noch heute als Pfarramt dient.

Weiterlesen

40 Jahre Mitarbeit im Krankenhaus

Jubilare GubenWo gibt’s das heute noch, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 40 Jahre in einem Betrieb sind? Im Diakoniekrankenhaus Naëmi Wilke wurden jetzt bei einem gemeinsamen Frühstück vielen Jubilaren für ihre langjährige Mitarbeit herzlich gedankt! Über 20 Mitarbeiter wurde im Laufe des Jahres gratuliert für 20, 25, 30, 35, 40 Jahre Mitarbeit. Einige waren nun auch zum gemütlichen Zusammensein und Erzählen gekommen. Eine Mitarbeiterin sagte: „Ich habe immer gerne den Fahrtweg auf mich genommen, obwohl ich auch woanders hätte arbeiten können. Aber ich habe mich immer wohlgefühlt.“

Weiterlesen

Regensburg offiziell Gottesdienstort

RegensburgNachdem das Gottesdienstangebot der Nürnberger Gemeinde in Regensburg, dass nunmehr seit etwas mehr als einem halben Jahr besteht, weiterhin gut angenommen wird und im Durchschnitt an die zehn Gottesdienstbesucher mitfeiern, hat der Vorstand der Simon-Petrus-Gemeinde nun auch offiziell Regensburg als einen Gottesdienstort der Nürnberger Simon-Petrus-Gemeinde erklärt. Ändert dieser Schritt für die Regensburger nach außen hin nicht viel, so ist dies doch ein großer Schritt, macht er doch deutlich, dass nun auch weiterhin kontinuierlich SELK-Gottesdienste in Regensburg angeboten werden sollen. Dabei sind wir zu Gast in der Ev.-Luth. St. Markuskirche in Regensburg-Prüfening. Die Zeiten variieren zwischen Sonntagfrüh, Sonntagmittag und Samstagnachmittag.

Weiterlesen

Digitaler Infoabend zum Thema „Gemeinde-App“

Donkey MobileAm 9. Dezember bietet Dominik Ebert von „Donkey Mobile“ ab 20 Uhr ein Webinar über die Plattform „Zoom“ an. Bei dem Webinar werden die Möglichkeiten sowie Konditionen von Gemeindeapps für Kirchengemeinden erörtert und die Referenten stehen für Fragen zur Verfügung. Die SELK hat vor wenigen Wochen einen attraktiven Rahmenvertrag mit dem Anbieter „Donkey Mobile“ geschlossen, um die innergemeindliche digitale Kommunikation mittels App zu fördern. „Mit Donkey Mobile haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der SELK-Gemeinden eine gute Lösung anbietet“, so der Geschäftsführende Kirchenrat Daniel Soluk gegenüber SELK-Aktuell. Interessierte werden gebeten, sich online für das Webinar anzumelden. Die Zugangsdaten werden dann zur Verfügung gestellt. „Das Angebot ist unverbindlich und kostenfrei – einfaches Reinschnuppern ist also auch möglich. Bisher haben zahlreiche SELK-Gemeinden Interesse bekundet“, so die Initiatoren.

Amtseinführung von Pfarrer Dennis Saathoff

Dennis SaathoffAm 1. Advent, den 30 November 2025, wurde Pfarrer Dennis Saathoff vom stellvertretenden Superintendenten des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd, Michael Hüstebeck, ins Pfarramt der Parochie Lage-Blomberg-Bielefeld eingeführt. Es assistierten Pfarrer i.R. Andreas Volkmar und Pfarrer Felix Hammer (Halle). Pfarrer Hüstebeck bezog den Neubeginn des Kirchenjahres auf den Neubeginn für den neu berufenen Pfarrer und seine Gemeinden. Die Geistlichen sprachen ein Votum, und als Vertreterin der drei Gemeinden schloss sich auch Regina Masny mit einem Votum an. Die Predigt im gut besuchten Gottesdienst hielt der neu eingeführte Pfarrer selbst über das Evangelium des Sonntags. Anschließend leitete er die Feier des Heiligen Abendmahls.

Weiterlesen

Adventsmusik bei Kerzenschein und Weihnachtsmarkt

Adventsmusik Neukoelln 2025Traditionell am Wochenende des 2. Advents - in diesem Jahr vom 5. bis zum 7. Dezember 2025 - findet in Berlin-Neukölln rund um den Richardplatz der Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt unter der Schirmherrschaft des Neuköllner Bezirksbürgermeisters statt. Der Rixdorfer Weihnachtsmarkt gilt als schönster und stimmungsvollster Berliner Weihnachtsmarkt, gerade auch wegen seiner natürlichen Beleuchtung. Die nostalgische Kulisse des alten Böhmischen Dorfes am Neuköllner Richardplatz begeistert jedes Jahr. Im Rahmen des Weihnachtsmarkt-Kulturprogramms spielt der Posaunenchor der Paulus-Gemeinde Berlin-Neukölln der SELK unter der Leitung von Rainer Köster am Sonntag, 7. Dezember, um 14 Uhr auf der Hauptbühne traditionelle volkstümliche Advents- und Weihnachtslieder. Ebenfalls traditionell im Advent wird in der Paulus-Kirche der SELK in Berlin-Neukölln die Reihe „Adventsmusik bei Kerzenschein“ veranstaltet und angeboten.

Weiterlesen

Erstes Treffen in Präsenz der synodalen Einheitskommission

SynKo EinheitZum Auftakt ihres ersten Präsenztreffens feierte die SynKoEinheit am Mittwoch, 19. November den Gottesdienst zum Buß- und Bettag in der Hannoveraner Bethlehemsgemeinde. Anschließend fand ein Abend der Begegnung statt.  Am folgenden Donnerstag, 20. November tagte die Kommission von 9 bis 16 Uhr in den Räumen der Kirchenleitung. Auf der Basis des Leitantrags 483 versuchte die Kommission, ihren synodalen Arbeitsauftrag näher zu definieren. Dabei bekannte sie sich einmütig zur theologischen Weiterarbeit am Thema der Frauenordination mit dem Ziel, die Einheit in der SELK zu bewahren.

Weiterlesen

Superintendent i.R. Ulrich G. Schneider verstorben

USchneiderAm 27. November wurde Superintendent i.R. Ulrich G. Schneider (Witten) im Alter von 88 Jahren heimgerufen. Ulrich Schneider wurde am 20. Juli 1937 im westfälischen Hagen geboren und 1966 in Heidelberg ordiniert, wo er auch als Vikar und Pfarrvikar seinen Dienst ausübte. Als Pfarrverweser (Interims- bzw. Vertretungspfarrer) übte Schneider seine Tätigkeit in Oberursel und Wuppertal aus, ehe er als langjähriger Pfarrer von 1968 bis 2002 in Witten tätig war. Von 1996 bis zum Ruhestandseintritt 2002 war er darüber hinaus als Superintendent des Kirchenbezirks Westfalen tätig. Die Trauerfeier und Beisetzung finden am 6. Dezember ab 10 Uhr in der Kreuzgemeinde in Witten statt. Ulrich G. Schneider hinterlässt seine Ehefrau Christa, den Eheleuten wurden fünf Kinder geschenkt.

Weiterlesen

NDR-Radiogottesdienst aus der Martin-Luther-Kirche Bad Schwartau

AdventsleiterAm 2. Advent 2025 (7. Dezember) wird um 10 Uhr aus der Martin-Luther-Kirche in Bad Schwartau ein Gottesdienst auf NDR Info übertragen. Die Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) wird mit ihrem Pastor Klaus Bergmann eine Lutherische Messe feiern. Im Mittelpunkt steht eine Adventsleiter, das Motto heißt: „Gott kommt zu uns in die Tiefe“. Musikalisch wird der Radiogottesdienst gestaltet durch den Gospelchor Spirit of Joy mit Band unter der Leitung von Kantor Nathanael Kläs. Statt eines Adventskranzes steht in diesem Jahr im Altarraum der Martin-Luther-Kirche eine geschmückte Advents­leiter. Die oberen zwei Kerzen auf den höheren Stufen sind angezündet. Mit jedem Sonntag im Advent kommt mehr Licht von oben zu uns hinunter. Was es mit dieser Adventsleiter auf sich hat, darum geht es in dem Radiogottesdienst. Pastor Klaus Bergmann denkt in seiner Predigt darüber nach, wie Menschen hoch hinaus wollen – Gott aber tief hinab zu uns kommt. In Jesus Christus finden sie den „Aufgang aus der Höhe“.

Die Zukunft des Missionshauses in Bleckmar

Missionshaus StrassenansichtVom 28. bis 29. November trat das Missionskollegium der Lutherischen Kirchenmission (Bleckmarer Mission) e.V. (Landkreis Celle / Niedersachsen) zu seiner jährlichen Tagung zusammen. Ein wesentlicher Beratungsgegenstand war die weitere Zukunft des Tagungshauses Bleckmar. Da der Gästebetrieb seit vielen Jahren Verluste im fünfstelligen Bereich erwirtschaftet, gibt es seit längerer Zeit Diskussionen und Überlegungen, ob „Haus Bleckmar“ zu halten sein wird. Zudem stehen erhebliche Renovierungs- und Reparaturarbeiten mit hohen finanziellen Ausgaben an, die für eine weitere Nutzung unerlässlich sind.

Weiterlesen

Andreas Rehr neuer Propst der Kirchenregion Nord

Propst RehrDie Propstwahlversammlung der beiden Kirchenbezirkssynoden Niedersachsen-Ost und Niedersachsen-Süd der SELK, die am 29. November in der St. Johanniskirche der SELK in Bleckmar zusammengekommen war, hat Pfarrer Andreas Rehr (Hamburg) zum neuen Propst der Kirchenregion Nord der SELK gewählt. Unmittelbar im Anschluss wurde der Gewählte durch Bischof Hans-Jörg Voigt, D.D. (Hannover) unter Assistenz der Superintendenten Bernhard Schütze (Hamburg) und Gottfried Heyn (Hannover) im Rahmen des Synodalgottesdienstes in sein Amt eingeführt. Neben Andreas Rehr hatte auch Pfarrer Klaus Bergmann (Bad Schwartau) für das Amt des Propstes kandidiert.

Adventskalender des Jugendwerks online

AdventskalenderAuch in diesem Jahr gibt es wieder einen digitalen Adventskalender des Jugendwerks. Leute und Gruppen aus ganz Deutschland haben wieder viele verschiedene Beiträge gestaltet. Ob Musik, Gedicht, Texte oder Bilder – die Türchen sind vielfältig und begleiten durch die Adventszeit bis Weihnachten. Für den Mailnewsletter kann man sich hier anmelden. Ansonsten sind die Beiträge auch bei Facebook, Instagram oder auf der Homepage verfügbar.

Bezirksfamilienfreizeit Südeutschland im April 2026

Bezirksfamlienfreizeit Haigern 2026Vom 10. bis 12. April 2026 veranstaltet der SELK Kirchenbezirk Süddeutschland eine Bezirksfamlienfreizeit im Haus Haigern südlich von Heilbronn. Die Kinder werden ein Kindermusical einstudieren, welches am Sonntag im Gottesdienst aufgeführt werden wird. Parallel gibt es ein getrenntes Programm für alle anderen. Bis Ende Dezember 2025 wird ein Frühbucherrabatt angeboten. Weitere Informationen sind hier zu finden.

ARD: Lieder zum Advent

Lieder im AdventWie klingen Weihnachtslieder, wenn sie über Jahrhunderte hinweg immer wieder neu interpretiert werden, vom mittelalterlichen Choral bis zum modernen Popsong? Und was verraten sie über die Zeit, in der sie entstanden sind? Am 2. Advent (7. Dezember) strahlt Das Erste um 16.30 Uhr die Sendung „Lieder zum Advent“ aus. Sie lädt ein zu einer musikalischen Entdeckungsreise. In einem gemütlichen Fachwerkspeicher im Harburger Binnenhafen treffen alte Choräle auf jazzige Harmonien und aktuelle Pop-Elemente. Moderator Yared Dibaba führt durch den Musikabend mit großer Band sowie Gesangssolistinnen und -solisten, getragen von einem Publikum, das leidenschaftlich mitsingt.

Weiterlesen

Missionskollegium in Bleckmar

MissionskollegiumAm 28. und 29. November kommt das Missionskollegium, das erweiterte Leitungsgremium der Lutherischen Kirchenmission (LKM), im Tagungszentrum der LKM in Bergen-Bleckmar unter der Leitung von Pfarrdiakon Dr. Frank Keidel (Velten b. Berlin) zu seiner Jahrestagung zusammen. In der ersten Sitzungsperiode standen das Gedenken an die Verstorbenen sowie der Bericht des Missionsdirektors, Pfr. i.R. Edmund Hohls (Berlin), mit anschließender Aussprache auf der Tagesordnung. Pastor Martin Benhöfer (Stadensen-Wrestedt) und Pastor i.E. Winfried Küttner (Mönchengladbach) wurden unter Beifall und mit der Überreichung eines Präsentgutscheins aus dem Kollegium verabschiedet. Am Abend des ersten Sitzungstages wurde außerdem der von Rendant Ulrich Schroeder (Dresden) aufgestellten Haushaltsplan für das Jahr 2026 beraten und beschlossen. Des Weiteren wurden Wahlen durchgeführt. Ebenfalls am Abend feierten die Teilnehmenden einen Gottesdienst in der Kapelle des Missionshauses, in dem Missionsdirektor Edmund Hohls die Predigt hielt und Pfarrer Markus Büttner, stellvertretender Missionsdirektor, als Liturg diente.

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)