Alte Lateinschule in Wittenberg

Die „Alte Lateinschule“ in Wittenberg als
Internationales lutherisches Studien- und Begegnungszentrum

Direkt gegenüber der Stadtkirche in Wittenberg, in der Luther predigte, befindet sich die ehemalige „Alte Lateinschule“. Das Gebäude wurde 1567 fertig gestellt und spiegelt die Bildungsreform wider, die von Luthers Freund und Mitreformator Philipp Melanchthon entwickelt wurde.

Kirche1888 wurde in Wittenberg ein neues Gymnasium gebaut und die „Alte Lateinschule“ verkauft. Das Haus wurde danach zunächst als Druckerei genutzt, später als Textilbetrieb. Schließlich stand es mehr als zehn Jahre leer, bevor es 2006 mit der Vision gekauft wurde, darin ein Zentrum für lutherische Bildung und Öffentlichkeitsarbeit zu errichten. Um diese Vision zu realisieren, wurde 2007 die Internationale Lutherische Wittenberg-Gesellschaft gegründet – in Partnerschaft mit der Lutherischen Kirche–Missouri Synode, dem Concordia Verlag in den USA und der Selbständigen Evangelischen Kirche in Deutschland.

Im Mai 2015 wurde das lutherische Studien- und Begegnungszentrum feierlich eröffnet und steht nun Studierenden, Besuchern und Gruppen zur Verfügung.

Anlässlich der Eröffnung und im Hinblick auf das Reformationsjubiläum 2017 entstand ein kurzer Filmbeitrag, der als Anregung genutzt werden kann, um Wittenberg als Ort, von dem die Reformation ausging, neu in den Blick zu nehmen und vielleicht auch einen Besuch in dem neuen Zentrum zu planen.

Alte Lateinschule
Jüdenstraße 38
06886 Wittenberg
 


Falls kein Video zu sehen ist, bitte hier klicken.

Film als Download | HD: 1.920 x 1080 Px. | 191 MB | bitte hier klicken.
(mp4-Datei, gepackt in zip-Datei)


Herzlich willkommen!


KapelleWir laden herzlich ein, uns in der Alten Lateinschule zu besuchen. Als Übernachtungsort im historischen Wittenberg haben wir den idealen Standort neben der Stadtkirche St. Marien, wo Martin Luther so oft gepredigt hat. Unsere Kapelle und unser Foyer können vor allem für Gottesdienste und Andachten, aber ebenso auch für Vorträge und als Tagungsraum genutzt werden. Schneller Internetzugang und Kommunikationstechnik stehen auch zu ihrer Verfügung. Für unsere Übernachtungsgäste gibt es auch einen Gruppenaufenthaltsraum mit Gemeinschaftsküche, Fernseher und theologischer Bibliothek.

Auf unsere Website finden Sie mehr Information:
http://oldlatinschool.org oder https://www.facebook.com/oldlatinschool

Buchungen:
SitzungsraumWir haben Platz für 24 Personen in unseren Gästezimmern. Für Buchungen und weitere Informationen und Preisangaben wenden Sie sich bitte an unseren Partner, das Colleg Wittenberg: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon: +49 (0)3491 - 507 950

Wenn Sie unser Kapelle oder/und das Foyer benutzen wollen, setzen Sie sich bitte mit unserer Geschäftsführerin Kristin Lange in Verbindung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon: +49 (0)3491 - 454 6226

Copyright © 2017 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)