Initiative pro Grundordnung (InGO) lädt ein | 28.12.2023

"Klares Zeugnis vom Ursprung der kirchlichen Dienste"
SELK: Initiative pro Grundordnung (InGO) lädt ein


Hannover, 28.12.2023 - selk - Am Sonnabend, 6. Januar, findet von 10.30 Uhr bis 15.15 Uhr in den Räumen der St. Petri-Gemeinde Hannover der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) eine offene Veranstaltung der von Kirchgliedern der SELK gegründeten freien "Initiative pro Grundordnung (InGO)" statt. Aus organisatorischen Gründen - unter anderem wegen des Mittagessens - wird um baldige Anmeldung gebeten bei Gerlinde und Jürgen Hopp: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Initiative setzt sich für das Beibehalten des Artikels 7 Absatz 2 der Grundordnung der SELK ein, wonach nur Männer zum Amt der Kirche ordiniert werden können. Die SELK befindet sich seit längerer Zeit in einem Beratungsprozess über diese Regelung.

Die InGO tritt dafür ein, weiterhin nur Männer zu ordinieren. Auf dem Treffen will sie darlegen, dass die entsprechende Festlegung der Grundordnung von der Bibel her geboten ist. Das soll in zwei Referaten entfaltet werden: Pfarrerdiakon Detlef Löhde (Hannover) spricht über "Grundordnung Art. 7 Abs. 2 ist in der Schrift begründet?!",  Pfarrer Andreas Volkmar (Bielefeld) über "Das klare Zeugnis des Neuen Testaments vom Ursprung der kirchlichen Dienste!".

"Die freie Initiative hat sich spontan nach der Teilnahme an der gesamtkirchlichen Veranstaltung zum Thema ,Atlas Frauenordination' (https://www.selk.de/download/Atlas-Frauenordination-SELK.pdf) am 2. September in Oberursel gebildet", heißt es in einer Mitteilung: "Sie weiß sich vom Bekenntnis zur Heiligen Schrift, zum Lutherischen Bekenntnis und ihrer Verantwortung für die Kirche in die Pflicht und den Dienst genommen. Die Initiative will auch denen eine Stimme verleihen, die sich mit ihrem Eintreten für die bestehende Ordnung nicht oder zu wenig wahrgenommen fühlen."

---------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)