Bezirksbeirat plant Kirchenbezirkssynode in Verden | 23.01.2024

Beirat des Bezirks Niedersachsen-West tagt in Hermannsburg
SELK: „Business Modell Generation“ und kirchenmusikalische Arbeit sind Thema


Hermannsburg, 23.01.2024 – selk – Vom 19. bis 20. Januar kam der Bezirksbeirat (BBR) des Kirchenbezirks Niedersachsen-West der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Hermannsburg zu einer Klausurtagung zusammen. Während dieser intensiven Zeit konnte der BBR ein interessantes Geschäftsmodell („Business Modell Generation“) für die Aufgaben im Bezirksarbeit kennenlernen. Am Abend kam es zur Begegnung und Austausch mit der Finanzkommission des Kirchenbezirks – dabei ging es auch um die künftige Finanzierung von Gehältern für hauptamtlich Mitwirkende in der Kirche und um die so genannte „Umlage-Prognose“ der SELK. Wie die Anforderungen der Gesamtkirche im Kirchenbezirk umgesetzt werden kann, wurde beraten.

Der Freitag-Abend wurde durch ein Rundgespräch über die aktuelle Lage in den Gemeinden und im Kirchenbezirk abgerundet. Am Samstagvormittag setzte der Beirat die gemeinsame Beratungsarbeit fort, indem er offene Tagesordnungspunkte bearbeitete.  Am Vormittag kam es zu einem ausführlichen Gespräch mit Kantorin Antje Ney über die Ausrichtung der kirchenmusikalischen Arbeit in den Regionen und Pfarrbezirken des Kirchenbezirks. Anschließend plante der BBR die anstehende Kirchenbezirkssynode in Verden, die am 8. und 9. März 2024 stattfinden wird.

In diesem Zusammenhang hat der BBR nun die ehemaligen Synodalen des Kirchenbezirks aus dem Vorjahr herzlich einladen, an der Gestaltung der Synode mittels einer Rückmeldung an den Superintendenten teilzuhaben.  Es geht um die Frage, welches Thema im Kirchenbezirk, im Pfarrbezirk oder in der eigenen Gemeinde im Moment besonders im Fokus steht. Der Bezirksbeirat ist der Überzeugung, dass die Meinungen und Anliegen der Gemeindemitglieder im Kirchenbezirk von unschätzbarem Wert sind.  Rückmeldungen dazu sind bis Ende Januar erbeten. Damit wollen Superintendent Markus Nietzke und der BBR sicherstellen, dass die Kirchenbezirkssynode auch ein Abbild der aktuellen Anliegen und Bedürfnisse der Gemeindemitglieder bietet. Der BBR freut sich im Voraus über wertvolle Beiträge und auf eine konstruktive Zusammenarbeit während der Kirchenbezirkssynode.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK),  Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)