40 Jahre Kantorei Hessen-Nord | 04.02.2018

40 Jahre zum Lobe Gottes
SELK: Kantorei-Jubiläum in Hessen-Nord

Kassel, 4.2.2018 - selk - "40 Jahre zum Liebe Gottes": Dieses Jubiläum feierten am heutigen Sonntag aktive und ehemalige Sängerinnen und Sänger der Kantorei Hessen-Nord der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in den Räumen der St. Michaelis-Gemeinde der SELK in Kassel. In einem musikalisch reich ausgestalteten Gottesdienst erklangen Stücke und Lieder aus den ersten Jahren der Kantorei.

Am 4. Februar 1978 war die Jugendkantorei Hessen-Nord von Kantorin Regina Fehling ins Leben gerufen worden. Die Kantorei bedeutete auch ein gutes Stück Jugendarbeit in Nordhessen. Durch die Jahre sangen Hunderte von Jugendlichen und Junggebliebenen mal kürzer, mal länger mit. Es ging durch Höhen und Tiefen mit Freizeiten im In- und Ausland wie auch mit großen Konzerten zusammen mit der Schwesterkantorei, der Martin-Luther-Kantorei.

Aus Kantorei-Ehen gingen Kinder hervor, die in der Kantorei groß wurden und irgendwann selbst mitsangen.

Aus der Jugendkantorei wurde die Junge Kantorei und jetzt nur noch "Kantorei", mittlerweile in Kammerchorgröße, die nach Regina Fehlings Ausscheiden in den Ruhestand 2008 von ihrer Nachfolgerin, Kantorin Nadine Vollmar, übernommen wurde. Diese kleine Truppe lässt es sich nicht nehmen, immer noch freudig Gottes Wort mit Hilfe der Musik zu verkündigen.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2018 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)