Gespräche mit badischer Schwesterkirche | 27.03.2018

SELK: Gespräche mit badischer Schwesterkirche
Anliegen des Allgemeinen Pfarrkonvents der SELK umgesetzt

Oberursel, 27.3.2018 - selk- Am vergangenen Donnerstag fand auf dem Campus der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Oberursel das vorerst letzte Gespräch zwischen der SELK und ihrer badischen Schwesterkirche, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden (ELKiB), in einer vom Allgemeinen Pfarrkonvent (APK) der SELK im Jahr 2013 erbetenen Gesprächsreihe statt. Die Gespräche hatten sich durch den Tod des damaligen Superintendenten der ELKiB, Christof Schorling, verzögert. Die ELKiB war vertreten durch Superintendent Christian Bereuther, Pfarrer Andreas Schwarz und Dietrich Wittke, die SELK durch Bischof Voigt D.D., Propst Klaus-Peter Czwikla und Prof. Dr. Werner Klän.

Verabschiedet wurde ein Gesprächsergebnis über "Ökumenische eucharistische Gastfreundschaft". Ein Zwischenbericht über den Stand der Gespräche war durch Bischof Voigt bereits auf dem APK der SELK im November 2017 erfolgt; jetzige Ergebnisse müssen dem APK 2021 vorgelegt werden.

Des Weiteren wurde erörtert, wie sich die Berufung einer ordinierten Frau in eine Gemeinde der ELKiB auf das zwischenkirchliche Verhältnis auswirkt, da dieser Vorgang zumindest in Teilen der Pfarrerschaft der SELK als gravierende Veränderung angesehen wird. Die SELK hat in ihrer Grundordnung festgelegt, dass das Amt der Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung nur Männern übertragen werden kann. In der ELKiB ist der Einsatz ordinierter Frauen möglich.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2018 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)