Synode in Stadthagen (1) | 19.04.2018

Hans-Jörg Voigt bleibt Bischof der SELK
SELK: Sondersynode in Stadthagen eröffnet

Stadthagen 19.4.2018 - selk - Mit einem Beicht- und Abendmahlsgottesdienst wurde am Vormittag in der Kreuzkirche der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Stadthagen eine außerordentliche Kirchensynode der SELK eröffnet. Die liturgische Leitung lag bei Superintendent Bernd Reitmayer (Bad Essen-Rabber), die Predigt hielt der stellvertretende Bischof der SELK, Propst Klaus-Peter Czwikla (Spiesen-Elversberg). An der Orgel musizierte Kantor Georg Mogwitz (Leipzig).

Zum Präsidium der Synode wurden gewählt: Dr. Frank Keidel (Velten) als Präses, Pfarrer Hans-Heinrich Heine (Hermannsburg) als Beisitzer und Dörte Pape (Kusterdingen) als Beisitzerin. Die Kirchenleitung hat dem Präsidium Kirchenrat Gerd Henrichs (Bohmte) als Berater beigeordnet.

An ihrem Eröffnungstag nahm die Kirchensynode eine Bischofswahl vor, die aufgrund der bis zum laufenden Jahr befristeten Amtszeit von Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) erforderlich geworden war. Für diese Wahl hatte der Allgemeine Pfarrkonvent der SELK im Vorjahr in Rehe Bischof Voigt und Pfarrer Markus Nietzke (Hermannsburg) als Kandidaten gewählt. Am Nachmittag stellten sich die Kandidaten der Synode vor und griffen dabei Fragen auf, die die Delegierten im Vorfeld der Synode beim designierten Präsidium einreichen konnten, das die Fragen sammelte und den Kandidaten anonymisiert zuleitete.

Am Abend erfolgte dann die Wahl durch die 47 stimmberechtigten Synodalen. Dabei entfielen im ersten Wahlgang 30 Stimmen auf Bischof Voigt und 17 Stimmen auf Pfarrer Nietzke. Voigt bleibt damit leitender Geistlicher der SELK. Die Amtszeit wurde nicht befristet.

Der Eröffnungstag endete mit einem Abendgebet, in dem der Kirchenchor der gastgebenden Gemeinde mitwirkte.

Die Synode wird morgen mit der Arbeit in Arbeitsausschüssen zu den Themenkomplexen "Geschäftsordnung der Kirchensynode" und "Neues Gesangbuch der SELK" fortgesetzt. Sie endet am Samstag.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2018 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)