Pfingstcamp - Absage und Dank | 23.04.2020

Pfingstcamp abgesagt – dennoch Grund zum Danken!
SELK: Kein Pfingstcamp Ende Mai in Greifswald

Greifswald, 23.04. 2020 – selk –Der Jugendkoordinator im Kirchenbezirk Berlin-Brandenburg der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Norbert Schulz (Berlin), sieht neben einer coronabedingten Absage viel Grund zum Danken: „Die gute Nachricht vorweg: Nein, Pfingsten fällt nicht aus! Pfingsten wird sogar noch mehr gebraucht und sollte gerade in diesen Zeiten, einen ganz besonderen Stellenwert erhalten. Sonst führt das Pfingstfest ja eher ein Schattendasein unter den großen Festgeschwistern Weihnachten und Ostern. Doch in diesem Jahr rückt die Bedeutung von Pfingsten ganz anders in den christlichen Fokus. Die Gabe der Nächstenliebe, der Empathie und Fürsorge, die Gabe der Solidarität, der Kreativität… nur selten standen in den letzten Jahrzehnten diese Gaben so im Fokus wie derzeit.

Und diese reichlichen Geschenke, die uns unser Heiland durch seinen heiligen Geist immer wieder aufs Neue auspacken lässt, sind der Antrieb, mit der unsere Gesellschaft derzeit durch den Alltag kommt. Seien wir sehr dankbar dafür und machen wir uns immer wieder auf die Suche nach diesen Geschenken in uns und in anderen.

Ein großes Dankeschön an alle, die mit ihren Gaben gerade ganz besonders dazu beitragen, die Gesellschaft am Laufen zu halten aber auch das Leben in unseren Gemeinden. Und der größte Dank geht an unseren Gott, der uns mit diesen Gaben versorgt und am Leben hält.

In diesem Zusammenhang ist die Entscheidung, das Pfingstcamp als größte Jugendveranstaltung im Kirchenbezirk Berlin-Brandenburg der nun auch offiziell abzusagen, zwar sehr schade aber eben auch nur sehr schade. Denn es überwiegt die Freude und die Dankbarkeit an den reichlichen Gabenschätzen in der Gesellschaft und in unseren Gemeinden. Und es ist – wie alle Absagen von Veranstaltungen in der Öffentlichkeit und eben auch in unserer Kirche – eine Entscheidung, getragen von Verantwortung. Und Verantwortung ist eben auch ein sehr dankenswertes Gottesgeschenk…

Pfingsten ist ein ewiges Geschenk Gottes an die Menschen – freuen wir uns schon aufs Pfingstcamp 2021!“

-----------------------------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: Jugendarbeit
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)