14. Kirchennacht in Sangerhausen | 23.05.2016

Bei Kirchennacht über die SELK informiert
14. Nacht der offenen Kirche in Sangerhausen

Sangerhausen, 23.5.2016 - mz/selk - Die 14. Nacht der offenen Kirchen in Sangerhausen ist Geschichte. Anspruchsvoll, toll, begeisternd, interessant - so lauteten die Kommentare der rund 100 Nachtschwärmer, die am Samstagabend über fünf Stunden insgesamt sechs Kirchen der Stadt besuchten. Dabei kam ihnen das warme Wetter sehr entgegen. Das abwechslungsreiche Programm bot Musikbeiträge und Vorträge, die vom Publikum unterschiedlich genutzt wurden.

In der Neuapostolischen Kirche stimmte der Gemeindechor mit dem Chorlied "Komm her, freu dich mit uns" das Publikum auf den langen Abend ein.

Hannelore Messerschmidt informierte über die Gründung und Entwicklung der Gemeinde.

Zweite Station der Kirchenwanderung war die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten). Dort führte Gastreferent Jürgen Friedemann aus Nordhausen den Zuhörenden die Schwierigkeiten einer modernen Bibelübersetzung vor Augen. "Viele Begriffe der hebräischen Ausgabe gibt es heute nicht mehr in unserem Sprachgebrauch", erläuterte er dem Publikum. "Es ist nicht immer leicht für die heutigen Übersetzer, den Inhalt so zu vermitteln, dass er auch richtig verstanden wird." Die neue Bibel-Übersetzung, an der er mitgearbeitet hat, trägt den Titel "Neues Leben".

Gutes Wissen der Kirchengeschichte war Voraussetzung, um dem römisch-katholischen Bischof Dr. Gerhard Feige aus Magdeburg beim Vortrag zum 500. Reformationsjubiläum 2017 folgen zu können. Das große Publikum in der Herz-Jesu-Kirche folgte seinen Gedanken zum Thema "Auf dem Weg zum Reformationsgedenken". Aus seiner Sicht soll das Reformationsjubiläum über Konfessionsgrenzen hinaus genutzt werden, sich besser zu verstehen. "Es soll der Versachlichung, Versöhnung und Verständigung dienen", sagte der Bischof.

"Luther bleibt dennoch umstritten."

Markus Gellrich (Akkordeon) beeindruckte in der Marienkirche unter anderem mit der Komposition "Die zertrümmerte Kathedrale" von Trojan Vaclav, die nach der Bombardierung Dresdens 1945 entstanden ist. Pfarrer Michael Pietrusky berichtete über die Entstehung und das Gemeindeleben der Selbstständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche, deren Ortsgemeinde ihre Gottesdienste in der Marienkirche feiert.

In Sankt Ulrici nahm das Ensemble Les Seraphines die Zuhörerschaft mit in eine Welt keltischer und persischer Klänge. Die fünf Musiker wurden mit reichlich Beifall belohnt. Den musikalischen Höhepunkt boten dann Martina Pohl (Orgel, Klavier) und Albrecht Börner (Violine) zum Abschluss in der Sankt-Jacobi-Kirche. Mit der Romanze in h-Moll von Otto Olsson entführten sie zunächst in die Zeit der Romantik und begeisterten die Zuhörenden anschließend mit argentinischen Tangoklängen. "Ein Tango ist für die Ohren, nicht für die Beine", zitierte Pfarrer Johannes Müller den Komponisten Astor Pantaleón Piazzolla. Erst nach zwei Zugaben trat das Publikum unter Glockengeläut den Heimweg an.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung, 22.5.2016 / selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax
+49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)