Benjamin Rehr nun auch Pfarrer in Görlitz | 06.06.2023

Pastor Benjamin Rehr in Görlitz eingeführt
SELK: Pfarrbezirk Weigersdorf-Görlitz konstituiert


Görlitz, 6.6.2023 - selk - Die Heilig-Geist-Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Görlitz bildet seit dem 1. Juni einen Pfarrbezirk mit der Weigersdorfer St. Trinitatisgemeinde der SELK. Im Gottesdienst am 4. Juni wurde Pfarrer Benjamin Rehr, der nun auch auf die Pfarrstelle der Görlitzer Heilig-Geist-Gemeinde berufen worden war, in sein Amt eingeführt. Bei der Einführung durch Superintendent Michael Voigt (Guben) assistierten die beiden Nachbarpfarrer, der künftige Propst Stefan Dittmer (Dresden) und der Stellvertreter des Superintendenten, Pfarrer Daniel Krause (Klitten).

Im kirchenmusikalisch reich ausgestalteten Gottesdienst erklang die Arie aus Bachs Pfingstkantate (BWV 68) "Mein gläubiges Herze", musiziert von zwei Frauen aus der Gemeinde. Erstmals saßen auch drei Jungbläser aus der Gemeinde im Posaunenchor, der wesentlich Unterstützung aus Weigersdorf und aus der Stadtökumene bekommen hatte.  Fröhlich erklang zum Teil mehrstimmiger a cappella-Gesang.

Familien mit ihren oft kleinen Kindern prägten das Bild der Gottesdienstgemeinde. Gemeindeglieder, die sich längere Zeit nicht engagiert hatten, packten mit zu und kümmerten sich im Anschluss an den Gottesdienst mit um Picknick und Kaffeetrinken. Dort war dann Gelegenheit, in einige Grußworten dem Weigersdorfer Pfarrer nun auch für seine Amtsführung in Görlitz viel Kraft und Segen zu wünschten. Dafür hatte die Gemeinde auch zuvor im Gottesdienst in der Fürbitte zu Gott gerufen: "Erhalte ihm die Freude an seinem Dienst. Bewahre ihn vor Anfechtungen und Überforderung und stärkte ihn mit Mut und Zuversicht zu Lob und Preis deines heiligen Namens, zum Bau dieser Gemeinde und zum Segen deiner ganzen Kirche." Die spürbare Verdichtung pfarramtlicher Arbeit wurde unter anderem am Terminkalender des Eingeführten erkennbar, der am Einführungswochenende mit seiner Weigersdorfer Gemeinde am Samstag ein großes Spielplatzfest für Gemeinde und Dorf mitorganisiert und mit einer Andacht eröffnet hatte und am Sonntag zwei Gottesdienste feierte, einen mit der Konfirmandenprüfung der Weigersdorf-Görlitzer Konfirmanden und einen als Tauferinnerungsgottesdienst.

Die Neubesetzung der Görlitzer Pfarrstelle erfolgte jetzt, weil Rehrs Amtsvorgänger, Propst Gert Kelter, krankheitsbedingt mit Wirkung vom 1. Juni vorzeitig in den Ruhestand gegangen ist. Superintendent Voigt erinnerte in seiner Einführungspredigt zur Berufung des Propheten Jesaja daran, dass Pastor Benjamin Rehr seit 1847 der erste Pastor der Heilig-Geist-Gemeinde Görlitz sei, der nicht vor Ort wohne, der aber in der Gemeinde genau das tun solle, was alle seine Vorgänger bisher getan hätten: nämlich Gottes Wort als Gottes Wort zu predigen und nicht als menschliche Meinung und Erwägung, zu der man getrost seine eigene Meinung haben und behalten könne.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)