LKM an LUTMIS-Freizeit in Österreich beteiligt | 06.06.2023

Österreich-Partnerschaft gepflegt
SELK: Freizeit der Lutherischen Missionsgesellschaft mit LKM-Beteiligung


Ramsau am Dachstein (Österreich), 6.6.2023 - selk - Zur jährlichen Freizeit und Mitgliederversammlung der Lutherischen Missionsgesellschaft in Österreich (LUTMIS), die vom 18. bis zum 21. Mai in Ramsau am Dachstein (Steiermark) stattfand, war in diesem Jahr die Lutherische Kirchenmission (LLKM) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) eingeladen, um die Tage inhaltlich mitzugestalten. Pfarrer Martin Benhöfer hielt eine Bibelarbeit, einen Abendvortrag und die Predigt im Abschlussgottesdienst in der Evangelischen Kirche Ramsau. Die Bibelarbeit beschäftigte sich mit ausgewählten Versen aus dem Matthäusevangelium und dem Römerbrief: Die Vollmacht Jesu zur Erlösung erweist sich in der Kraft des Evangeliums. Der Vortrag thematisierte etwas, das viele missionarisch aktive Kirchglieder in den Ländern des Westens bewegt: "Frohe Botschaft - Taube Ohren?" Wie kann das Evangelium Menschen nahegebracht werden, die es für normal halten, keinerlei religiösen Bezug (mehr) zu haben? Hier konnte besonders auf Erfahrungen zugrückgegriffen werden, die LKM-Missionsdirektor Roger Zieger im Osten Deutschlands gemacht hat.

Neben den Beiträgen der LKM gab es einen Vortrag von Stefano Fehr, Missionsinspektor der Evangelischen Karmelmission, über "Mission in der islamischen Welt".

Auf der Mitgliederversammlung wurde die Neuauflage einer Broschüre über den österreichischen Missionspionier Justinian von Welz vorgestellt, der bereits Mitte des 17. Jahrhunderts zu einer lutherischen Weltmission aufrief, lange bevor dies andere taten. (Bezugsquelle: Lutherische Missionsgesellschaft in Österreich, Favoritenstraße 180/1/9, A-1100 Wien, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Viel Zeit blieb auch zum Kennenlernen, für Gespräche und gemeinsame Unternehmungen, etwa einen Ausflug mit der Bergbahn auf das Dachsteinmassiv.

Die Lutherische Missionsgesellschaft in Österreich (LUTMIS) wurde 1973 gegründet. Sie arbeitet rein ehrenamtlich und wirbt im Raum der Evangelischen Kirche A. B. (Augsburgischen Bekenntnisses) Österreichs für die Weltmission, sammelt Spenden und unterstützt damit Projekte anderer Missionsgesellschaften. Seit Jahrzehnten ist die LUTMIS auch eng mit der LKM verbunden und fördert Projekte, seinerzeit in Botswana, gegenwärtig in Mosambik und Brasilien. In früheren Jahren wirkten bereits Missionar Christoph Weber und die Missionsdirektoren Markus Nietzke und Roger Zieger als Referenten auf LUTMIS-Freizeiten mit. Gute Kontakte seitens der LUTMIS bestehen außerdem zu den für die LKM tätigen Andrea Riemann und Pfarrer i.R. Carlos W. Winterle, die beide auch schon in Österreich zu Gast waren.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)