41. SELK-Olympiade in Tarmstedt | 11.06.2023

Von der Sonne verwöhnt
41. SELK-Olympiade in Tarmstedt


Tarmstedt, 11.6.2023 - selk - Unter viel Sonne hat die Salemsgemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Tarmstedt am gestrigen Sonnabend die 41. SELK-Olympiade durchgeführt. Über 120 Jugendliche aus verschiedenen SELK-Gemeinden in Niedersachsen sowie ein Gastteam aus Leipzig waren für vielseitige sportliche Wettkämpfe angereist. Als Austragungsort konnten die etwa 60 Helferinnen und Helfer der Kirchengemeinde auf die Räumlichkeiten der KGS-Oberstufe sowie der Grundschule zurückgreifen. "Wir sind so dankbar für die gute Kooperation am Ort, die es erst möglich macht, so eine Veranstaltung auszurichten", zeigten sich die Verantwortlichen dankbar für das unkomplizierte Miteinander mit den Schulen.

Unter dem Motto "The circle of life" - "Der Kreis des Lebens" hatte der Jugendkreis der Salemsgemeinde 21 Spielstationen auf dem Schulhof und in den Sporthallen vorbereitet, die an die verschiedenen Lebensphasen des Menschen vom Kind bis zum Greis erinnerten. Insgesamt 11 Jugendgruppen hatten im strahlenden Sonnenschein zu schwitzen an einer übergroßen Fußball-Dartscheibe, beim Wagenrennen mit einem landwirtschaftlichen Anhänger, beim Hockey oder beim obligatorischen Tauziehen, das das Team aus Sottrum überzeugend gewann. Auch mehrere Pastoren ließen es sich nicht nehmen, ihre Gruppen zu unterstützen und einmal ganz anders "alles zu geben".

Zwischen den Sportwettkämpfen war bei allen Teams immer auch der Kopf gefordert, denn ein umfangreicher Fragebogen zum Thema des Tages sowie zum Austragungsort waren zu beantworten. Ortswappen und Bürgermeisterin, Fakten zur Tarmstedter Ausstellung - das alles ließ sich auch mit Recherchen im Internet lösen, die Frage nach dem "Stinkbüdelsgang" blieb dagegen vielfach unbeantwortet.

Den Siegespokal bekamen nach einem großem Grillbüffet am Abend die "Pella Pepsis" von der SELK-Gemeinde in Farven überreicht, sodass die SELK-Olympiade ganz in der Nähe bleibt. Denn die Gemeinde des jeweiligen Siegerteams einer SELK-Olympiade ist automatisch mit der Ausrichtung der nächsten Auflage dieses großen Jugendtreffens betraut.

"Für die Salemsgemeinde in Tarmstedt ein voller Erfolg: ein gelungenes, fröhliches Treffen vieler junger Leute, abgerundet mit einem Jugendgottesdienst am Sonntagmorgen. Dazu viele Helfer, die miteinander an einem Strang ziehen für eine gute Sache und dabei viel Hilfe aus dem Ort erhalten - was willst du mehr?", resümierte SELK-Ortspastor Martin Rothfuchs am Sonntag glücklich.

Einen besonders emotionalen Moment hatte es gleich zu Beginn gegeben, als Matthias Schröder mit seiner Enkeltochter Mathilda die Spiele eröffnen durfte: Denn er gehört zu den Tarmstedtern, die am 1. Mai 1976 die allererste "SELK-Olympiade" erfunden und ausgerichtet haben - ein Gründungsmitglied einer traditionsreichen Jugendveranstaltung.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)