15. Kirchensynode: Tagung in Gotha (9) | 16.06.2023

Schritte auf dem Weg zu/mit einem neuen Gesangbuch
SELK-Synode hört Bericht aus Gesangbuchkommission


Gotha, 16.6.2023 - selk - Auf dem heutigen vorletzten Sitzungstag der konstituierenden Tagung der 15. Kirchensynode der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Gotha gab SELK-Nord-Kantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) als Vorsitzende der Gesangbuchkommission der SELK am Vormittag den Abschlussbericht der Kommission, die nach einem entsprechenden Beschluss der Kirchensynode im Jahr 2007 gebildet worden war. Die Initiative zu einem neuen Gesangbuch gehe auf das Jahr 2003 zurück, so Ney. Von vornherein sei das Motto dieser Arbeit "Schritte auf dem Weg zu einem neuen Gesangbuch" gewesen. Die Vorsitzende schilderte einzelne dieser Schritte bis hin zur Annahme des neuen Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuchs (ELKG²) durch die Kirchensynode im Jahr 2018 und zur Übergabe des Gesangbuchs an die Kirche im Jahr 2021, die offiziell mit einem Festakt in der Großen Kreuzkirche in Hermannsburg erfolgt sei. Die Gesangbuchkommission sei mit einer Abschlussfeier in der Gastgeberschaft von SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. und seiner Frau Christiane am 24. Mai in Hannover aus ihrer Beauftragung verabschiedet worden.

Kantorin Ney benannte verbleibende (nun:) "Schritte auf dem Weg mit dem neuen Gesangbuch", was etwa eine Harmonieausgabe zum ELKG² und Optionen der Digitalisierung angehe. Sie wies auf die hohe Bedeutung guter Zusammenarbeit zwischen Pfarrerschaft und Kirchenmusik hin, sprach sich für eine Förderung der Nutzung des Gesangbuchs für die persönliche Frömmigkeit aus und richtete den Blick auch auf die wünschenswerte Fortsetzung ökumenischer Kontakte, wie sie in der Arbeit der Gesangbuchkommission ausgesprochen bedeutsam gewesen seien.

Bischof Voigt erklärte, dass die von der Kantorin angesprochenen bleibenden Aufgaben in der Kirchenleitung im Blick seien und von Einzelpersonen wahrgenommen werden sollten: "Dabei spielen Sie, Frau Ney, eine große Rolle!"

Der Bischof brachte vor den Delegierten den Dank für die immense Arbeit der Kommission und deren hochwertiges Ergebnis zum Ausdruck. Die Delegierten spendeten stehend langanhaltenden Applaus.

Die am Dienstag eröffnete Synodaltagung widmet sich im weiteren Verlauf ihres vorletzten Tages der intensiven Arbeit an Anträgen, die an die 15. Kirchensynode gerichtet worden sind.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)