SELK-Regionalkirchentag Lausitz in Guben | 26.06.2023

Motto: DIAKONIE LEBEN. Kirche für die Menschen
SELK: Regionalkirchentag Lausitz in Guben


Guben, 26.6.2023 - selk - "DIAKONIE LEBEN. Kirche für die Menschen": Unter diesem Motto kamen Gemeindeglieder des Kirchenbezirks Lausitz der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) am gestrigen Sonntag zum Regionalkirchentag in Guben zusammen. Eingeladen hatten die Kirchengemeinde Des Guten Hirten in Guben und das Naëmi-Wilke-Stift (NWS). Denn die Kirchengemeinde feierte das 120. Kirchweihjubiläum der von Friedrich Wilke gestifteten Kirche gemeinsam mit dem Jahresfest des in der SELK beheimateten Stifts. Etwa 200 Gäste waren auf den Festplatz, dem "Dreieck" im Zentrum Gubens, gekommen, um dort im Angesicht der Kirche das Kirchweihjubiläum zu feiern. Die Festpredigt hielt SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover). Ein von ihm selbstgestaltetes Werk unter dem Titel "Die Kirche ist der Leib Christi" diente als Einstieg in die Predigt, in der er auch den Dienst der Diakonie würdigte. Denn die Diakonie Deutschland feiert in diesem Jahr das 175-jährige Bestehen. Parallel dazu gingen die Kinder auf Kirchenentdeckertour in der Kirche Des guten Hirten. In einer Schatzkiste fanden sie zahlreiche Gegenstände, die es im Kirchengebäude zu entdecken galt. Höhepunkt für die Kinder war zweifellos das Läuten der Glocken per Muskelkraft.

Der gemeinsame Posaunenchor unter Leitung von SELK-Ost-Kantor Georg Mogwitz (Leipzig) begeisterte im Gottesdienst, aber auch beim Musizieren während der Mittagspause und bei der Abschlussandacht.

In der Mittagspause führte Superintendent Michael Voigt, SELK-Gemeindepfarrer in Guben, anhand von Bildern durch die Geschichte der Kirche. NWS-Rektor Markus Müller lud ein zum diakonischen Spaziergang durch Guben mit Stationen im Naëmi-Wilke-Stift und im Pflegeheim "Herberge zur Heimat".  Andere Besucherinnen und Besucher lauschten dem Posaunenchor, begaben sich auf eine Entdeckerrally durch Guben oder genossen schlicht das schöne Wetter und die Gespräche mit anderen. Besonders die Kinder freuten sich an den Spielangeboten der Heilsarmee Guben und der Bastelstraße, die von der Dresdener Kirchengemeinde der SELK betreut wurde.

Mit der Schlussandacht und dem Kaffeetrinken endete das Fest.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)