• Willkommen
  • Ostern
  • Bollerwagen
  • Dittmer
  • Lesenswert
  • Angedacht
  • Bekenntnis

SELK-Aktuell

Sommersemester an der LThH gestartet

LThHMit einem Gottesdienst, in dem der Rektor, Prof. Dr. Achim Behrens, die biblische Erzählung von der Berufung der Apostel auslegte, begann Mitte April die Vorlesungszeit des Sommersemesters 2024 an der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) der SELK im hessischen Oberursel. Daran schloss sich die Vorstellung der Lehrveranstaltungen des Semesters an. In diesem Semester sind 15 Studierende aus fünf Kontinenten an der LThH eingeschrieben.

Kinder-Sing- & Spiel-Freizeit in Hemeln

HemelnMitte April fand die diesjährige Kinder-Sing- & Spiel-Freizeit der St. Michaelis-Gemeinde der SELK in Kassel mit der Aufführung eines eigens zusammengestellten Musicals unter dem Titel Fluch & Segen statt. Zwanzig teilnehmende Kinder erzählten mit fröhlichen Liedern und spielerischen Szenen die Geschichte Bileams und seiner gottesfürchtigen, sprechenden Eselin (4. Mose 22-24). „Unser Dank gilt allen Unterstützern und insbesondere dem Team aus neun Mitarbeitenden, das die segensreiche einwöchige Freizeit mit viel Spiel und Freude ermöglichte“, so Pfarrer Axel Wittenberg.

Ein Missionssonntag „wie früher“

MissionDie Grünberger Bethlehemsgemeinde der SELK hat am Hirtensonntag zum Missionsfest eingeladen und viele Gemeindeglieder und Gäste kamen. Den Abendmahlsgottesdienst mit Kirchenchor und festlicher Orgelmusik leitete Superintendent i.R. Wolfgang Schillhahn. Der ehemalige Missionar Pfarrer i.R. Fritz-Adolf Häffner hielt eine anschauliche Missionsfestpredigt, die den Zuhörern „unter die Haut“ ging und Mut für die Mission in der weiten Welt und vor unserer Haustür machte. Weil Christus bei jedem Wetter in dem „Schiff, das sich Gemeinde nennt“ bei uns ist, dürfen wir das Evangelium getrost und fröhlich weitersagen. Im Anschluss hielt Andra Riemann, Mitarbeiterin der Bleckmarer Kirchenmission (LKM) aus Brasilien einen Vortrag über ihre missionarische Tätigkeit.

Thementag „Frauen stärken“ in Dortmund

FrauenWie viele Frauen haben nicht schon schwere Krisen erlebt, haben Gewalterfahrungen machen müssen, sind Hass und Diskriminierung ausgesetzt oder müssen in einem fremden Land einen Neuanfang wagen. Die Veranstaltung „Frauen stärken“ in der Trinitatisgemeinde der SELK in Dortmund lädt ein, Menschen zu treffen und Einrichtungen kennenzulernen, die Frauen eine neue Chance geben. Und zu hören, wie Jesus sich der Frauen annimmt. Sigrid Groß, die Diakoniebeauftragte des Bezirks und Bärbel Hein, die Frauenbeauftragte des Kirchenbezirks Rheinland-Westfalen laden herzlich zum Thementag nach Dortmund ein. Anmeldeschluss ist am 11. Mai, eine Anmeldung ist telefonisch und per E-Mail möglich.

Videos

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)