Theologische Kommission tagte in Oberursel | 27.09.2016
Ökumenische Verantwortung, Islam und Lutherrevision 2017
Theologische Kommission der SELK tagte in Oberursel
Oberursel, 27.9.2016 - selk - Zu ihrer Herbstsitzung kam jetzt auf dem Campus der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel (LThH) die Theologische Kommission der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zusammen.
Zu Beginn der zweitägigen Arbeitseinheit berichtete Prof. Dr. Achim Behrens, der die SELK als Gast im Theologischen Ausschuss der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) vertritt, von der dortigen Arbeit. Der Austausch zwischen Behrens und der Kommission zeigte, dass in beiden Kommissionen bisweilen vergleichbare Themen bearbeitet werden und ein kontinuierlicher Austausch unbedingt wünschenswert ist.
Dankbar konnte die Kommission zur Kenntnis nehmen, dass einige Arbeitsaufträge abgeschlossen werden konnten. So liegt das Heft "Lutherisches Ehe- und Trauverständnis" inzwischen als gedruckte Publikation und als Download vor (http://selk.de/download/Lutherische_Orientierung11.pdf). Die Drucklegung des Papiers "Lutherische Kirche und Judentum" (www.selk.de/download/Kirche-und-Judentum_03-2016.pdf) ist in Vorbereitung. Zudem laufen Übersetzungsarbeiten ins Englische zu letztgenanntem Papier und zu "Amt, Ämter und Dienste in der SELK" (www.selk.de/download/Amt-Aemter-Dienste_Luth-Orientierung-8.pdf).
Demnächst soll darüber hinaus eine Orientierungshilfe zum Thema "Berufung eines Pfarrers" erscheinen, die den Berufungsvorgang sowohl aus der Perspektive des Pfarrers als auch derjenigen der Gemeinde beleuchtet und nicht zuletzt geistliche sowie praktische Hinweise liefert.
Neben anderen Themenfeldern wurden auch neue Themenbereiche angegangen. So konnte die Kommission bereits erste Vorarbeiten zu einer Überarbeitung der Handreichung "Ökumenische Verantwortung" zur Kenntnis nehmen und die Weiterarbeit planen. Auch die auf einen Synodalantrag zurückgehende Bitte der Kirchenleitung, eine theologisch qualifizierte Stellungnahme zum Thema "Islam" zu erarbeiten, hat die Theologische Kommission aufgenommen. Hier sieht die Kommission in der "Wegweisung für evangelisch-lutherische Christen für das Zusammenleben mit Muslimen in Deutschland" (www.selk.de/download/Islam.pdf) bereits eine wertvolle Vorarbeit gegeben. Schließlich ist die Kommission auch gebeten, zur 2017er-Revision der Lutherübersetzung Stellung zu nehmen. Auch an diesem Punkt wurde die Weiterarbeit vereinbart.
Die Kommission besteht aus Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Vorsitzender | Oberursel), Pfarrer Theodor Höhn (Oberursel), Propst Gert Kelter (Görlitz), Prof. Dr. Werner Klän (Oberursel), Prof. Dr. Jorg Christian Salzmann (Oberursel) und Pfarrer Dr. Armin Wenz (Halle/Saale). Als Gast nimmt regelmäßig Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) an den Kommissionssitzungen, die gewöhnlich zweimal im Jahr an der LThH in Oberursel stattfinden, teil.
--------------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de