JuMiG Hessen-Süd tagte | 11.12.2016

"Über den Glauben ins Gespräch kommen"
SELK: Personalwechsel in der Jugendarbeit Hessen-Süd

Allendorf/Lumda, 11.12.2016 - selk - Am 9. und 10. Dezember tagte das JugendMitarbeiterGremium (JuMiG) des Kirchenbezirks Hessen-Süd der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zum vierten und letzten Mal in diesem Jahr. Auf der gut gefüllten Tagesordnung der in Allendorf/Lumda stattfindenden Sitzung standen neben allgemeinen Informationen über Persönliches und die aktuelle Situation der Jugendarbeit in den Gemeinden des Kirchenbezirkes Rückblicke - freizeitfieber-Angebot 2016, Herbstsitzung der Jugendkammer, BezirksJugendTage im November - auch Terminabsprachen und erste Planungen für das Jahr 2017. So wurden die Vorbereitungen der Bezirkskonfirmandenfreizeit, die im kommenden Jahr erstmals hauptsächlich durch das JuMiG vorbereitet werden wird, konkretisiert, der aktuelle Planungsstand für das Hessenfestival, das gemeinsam mit dem Kirchenbezirk Hessen-Nord geplant und durchgeführt wird, zur Kenntnis genommen und das freizeitfieber-Angebot sowie der Lutherische Kongress für Jugendarbeit zur Werbung und Teilnahme empfohlen.

Auch eine Fortbildung zum Thema "Über den Glauben ins Gespräch kommen" gehörte zum Programm. In dieser Fortbildung wurde die "Talk-Box Vol. 6 - Glaubenssachen für Nach- und Umdenker" (ISBN 978-3-7615-5950-5) durch das JuMiG in der Praxis erprobt.

Zum Ende des Jahres bildete auch der Blick auf die Bezirksjugendkasse einen Schwerpunkt der Sitzung. Bezirksjugendrendantin (BJR) Daniela Littau (Allendorf/Ulm) stellte den vorläufigen Kassenbericht 2016 vor und informierte über Besonderheiten im laufenden Jahr. In diesem Zusammenhang wurden auch Teilnehmerpreise für Bezirksjugendveranstaltungen sowie Zuschüsse aus der Bezirksjugendkasse Hessen-Süd zur Teilnahme von JuMiG-Mitgliedern am Lutherischen Kongress für Jugendarbeit sowie zu Fahrtkosten von Mitgliedern aus dem Kirchenbezirk im Vorbereitungsteam des Jugendfestivals thematisiert. Das JuMiG dankte Daniela Littau für den Bericht und ihre Arbeit im zurückliegenden Jahr.

Neben diesen inhaltlichen Themen standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung, da die Amtszeiten von Bezirksjugendvertreter (BJV) Bernhard Daniel Schütze (Frankfurt/Main), Bezirksjugendvertretervertreterin (BJVV) Carolin Wehner (Steeden) und BJR Daniela Littau abgelaufen waren. Für eine Amtszeit von zwei Jahren wurde Benjamin Schütze (Oberursel) zum BJV gewählt, zu seiner Stellvertreterin - ebenfalls für zwei Jahre - Isabell Philipp (Grünberg). Jonas Werner (Allendorf/Ulm) wurde für ein Jahr zum neuen BJR gewählt. Mit dem Jahreswechsel 2016/2017 kommt es zudem zu einigen Veränderungen in der Besetzung des JuMiGs: Daniela Littau und Bernhard Daniel Schütze hatten bereits im Vorfeld erklärt, ihr Engagement im JuMiG zum Ende des Jahres 2016 zu beenden. Beide sind von der Bezirksjugend bereits auf den Bezirksjugendtagen im November in Wiesbaden verabschiedet worden. Daniela Littau gehörte dem JuMiG seit 2010 an. Sie wurde im Dezember 2013 zur BJR gewählt und übte dieses Amt seitdem aus. Bernhard Daniel Schütze wurde im Herbst 2011 Mitglied im JuMiG Hessen-Süd und war von Dezember 2012 bis Dezember 2014 BJVV. Im Dezember 2014 wurde er dann zum BJV gewählt. Durch den Bezirksbeirat war er zudem von August 2014 bis Februar 2015 beauftragt, als Ansprechpartner in der Zeit ohne Bezirksjugendpastor die Jugendarbeit im Kirchenbezirk zu koordinieren. Daniela Littau und Bernhard Daniel Schütze brachten beide zum Ausdruck, wie dankbar sie für die vergangenen Jahre seien und wie viel Freude ihnen die Zeit im JuMiG bereitet habe. Nun sei jedoch die Zeit gekommen, Jüngeren das Ruder zu überlassen und sich in den "JuMiG-Ruhestand" zu verabschieden - zugleich sagten beide jedoch zu, auch künftig bei Fragen "natürlich erreichbar" zu bleiben. Auch Magnus Spiegelberg [Oberursel] hat das JuMiG verlassen. Er gehörte dem JuMiG seit Oktober 2015 an.

Bei drei Abschieden war es erfreulich, dass Jakob Hoffmann (Allendorf/Lumda) seinen Eintritt in das JuMiG erklärt hat und als neues Mitglied begrüßt werden konnte. Dem JuMiG gehören somit - neben Bezirksjugendpastor Theodor Höhn (Oberursel) - neun Personen aus sechs Gemeinden an. Weitere Mitglieder, insbesondere aus derzeit nicht vertretenen Gemeinden, sind ausdrücklich erwünscht.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)