Gesangbuchkommission tagte | 13.12.2016
Zeitplan für die nächsten Monate
SELK: Gesangbuchkommission tagte
Hannover, 13.12.2016 - selk - Am 29. November kam die Gesangbuchkommission der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in den Räumen der St. Petri-Gemeinde der SELK in Hannover zu ihrer letzten Sitzung des Jahres zusammen. In diesem Jahr hat die Gesangbuchkommission Aufträge der Kirchensynode 2015 bearbeitet, wonach der Liedteil um weiteres modernes Liedgut ergänzt und das Gesangbuch allgemein auf verständliche Sprache durchgesehen werden soll. Ziel der Kommission ist es, das neue Gesangbuch nach abschließenden Entscheidungen des Allgemeinen Pfarrkonvents 2017 und der Kirchensynode 2018 - auch und insbesondere bezüglich der Lutherbibel 2017 und der neuen Perikopenordnung (https://www.ekd.de/EKD-Texte/84112.html) - im Jahr 2019 herausgeben zu können.
Auf ihrer Sitzung konkretisierte die Gesangbuchkommission ihren Zeitplan für die kommenden Monate: Bis Anfang Januar teilen Mitglieder der Gesangbuchkommission ihren verschiedenen Facharbeitsgruppen abschließend Änderungswünsche mit. Diese Arbeitsgruppen werden bis Ende Januar 2017 Stellungnahmen und Beschlussempfehlungen zu den bis dahin eingegangenen und nicht abgestimmten Liedvorschlägen und Änderungswünschen vorlegen. Über alle Anträge wird auf einer Klausurtagung im Februar 2017 abschließend beraten und entschieden. Ende März 2017 wird die Gesangbuchkommission unter anderem über den Abdruck von Akkordsymbolen entscheiden und sich mit Fragen der Herausgabe für den Allgemeinen Pfarrkonvent befassen. Für den Allgemeinen Pfarrkonvent (November 2017) wird eine Vorlage erstellt, die alle noch offenen und durch den Pfarrkonvent zu beschließenden Inhalte enthält. Die Vorlage soll allen Mitgliedern des Allgemeinen Pfarrkonventes im August 2017 zugestellt werden. In ihrer Sitzung im September 2017 wird sich die Gesangbuchkommission dann neben der Vorbereitung auf den Allgemeinen Pfarrkonvent mit der Frage einer digitalen Zurverfügungstellung des neuen Gesangbuches auseinandersetzen.
Neben der Entscheidung, eine Überarbeitung der Homepage www.gesangbuch-selk.de weiterzuverfolgen, wurde auch beschlossen, den Abdruck fremdsprachiger Liedtexte (neben den deutschen Texten) grundsätzlich zuzulassen. Konkrete Entscheidungen für einzelne Lieder werden - nach entsprechender Vorarbeit der zuständigen Arbeitsgruppe - im Februar fallen.
--------------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de