Jugendfestival Hanau (2) | 01.10.2022
Buntes Workshop-Programm
SELK: Halbzeit beim Jugendfestival in Northeim
Hanau, 01.10.2022 – selk – Vormittags und nachmittags sorgen heute 28 Referentinnen und Referenten für unterschiedlichste Anregungen in den Workshops des Jugendfestivals der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK). Zwei verschiedene Angebote konnten die Jugendlichen sich aussuchen. Themen aus Kirche, Theologie und Gesellschaft wurden behandelt. Handwerkliche und künstlerische Angebote wurden genutzt, außerdem Sport getrieben und Musik gemacht.
Unter dem Leitsatz „Thema: folgt“ wurde das biblische Thema Nachfolge in vielschichtiger Weise bearbeitet. Es gab Bibelarbeiten, Einüben in Stille und Meditation, ins Singen und Liedschreiben. Vorbilder und der eigene Umgang damit wurde beleuchtet. Das neue „CoSi“ – der vierte Band der Jugendliederbuchreihe „Come on and sing. Komm und sing“ – wurde vorgestellt; und dabei wurde auch gleich der Erscheinungstermin im nächsten Jahr verraten: 6. Mai beim Ostival, dem größten SELK-Jugendtreffen vor den Sommerferien.
In der Mittagspause wurden Bauwerke aus Legosteinen gestaltet. Es wurden aufmunternde Postkarten an Personen geschrieben, die es gerade gut gebrauchen können. Außerdem wurden Henna Tattoos gemalt und Seedboms gebaut. Nebenbei fand wieder der traditionelle Wettbewerb im Mattenrutschen statt. Und vier Teams der Sommerfreizeiten von freizeitfieber nutzten die Gelegenheit zum Freizeitnachtreffen. – Viele Angebote, aus denen die Jugendlichen auswählen konnten.
In der Morgenandacht verdeutlichte Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Oberursel) den Ernst der Nachfolge (Bibel, Lukasevangelium, Kapitel 9, Verse 57-62). Die offensichtlichen Wege seien nicht immer die bessren. Manchmal kann es auch großartig sein, etwas zu wagen – vor allem mit Christus an seiner Seite.
--------------------------------------
Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: Jugendarbeit /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK),Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 – Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!